Thema:
Nach 250 Stunden bin ich nun durch! flat
Autor: Hunk
Datum:30.06.18 00:30
Antwort auf:Legend Of Zelda: Breath Of The Wild #7 (GOTC Edition) von Kilian

Was für ein einmaliges Erlebnis. Ich glaube ich habe bisher noch in kein Spiel soviel Zeit reingesteckt. Nach 250 Stunden hab ich das Spiel restlos erkundet und wüsste nicht mehr was ich noch tun könnte.

D.h. ich habe alle Haupt-, Neben- und DLC-Quests erledigt, alle Schreine erkundet, alle Koroks gefunden. Ich habe sämtliche Rüstungen aufs Maximum upgegradet und die drei Medal of Honors für das erledigen sämtlicher Mini-Bosse auf der Welt eingesackt. Zudem hab ich das Hyrule Compendium vervollständigt. Puh.

Das Spiel hat eine süchtigmachende Sogwirkung wie selten ein anderes Game auf mich ausgeübt. Die mMn beste Open-World gepaart mit einem sehr spaßigen und durchdachten Gameplay und die damit verbundene "gefühlte" Freiheit zu tun und lassen was man möchte ist den Designern restlos gelungen. Ständig entdecke ich neue interessante Orte die ich erkunden möchte und bewege mich dabei meist von meinem eigentlichen Ziel immer weiter weg. Das ist auch eindeutig die allergrößte Stärke des Spiels. Durch die sehr gute Steuerung (mit durchdachtem Inventar und Bedienung) und das tolle Gameplay kann man sehr tief in die Welt von Breath of the Wild versinken und stundenlang Spaß haben. Ich wurde regelrecht pedantisch was das durchforsten der Spielwelt anging und wenn ich schreibe, dass ich mir jeden einzelnen Baum aus der Nähe angeschaut habe, ist das gar nicht mal allzu übertrieben.

Ich will nicht zu arg ausarten mit meiner Schreiberei deshalb nur noch schnell ein paar Dinge:

Die DLCs fand ich gut. Die Trials of the Sword waren richtig clever verbaute Challenge-Levels bei denen man genau wissen muss was man tut und sein Hirn durchaus anstrengen muss um die einzelnen Aufgaben zu meistern. Das zweite DLC-Paket war auch eine spaßige Sache und die Belohnung super, wenn sie natürlich auch etwas spät kommt

Die eigentlich Story war okay, aber jetzt nix weltbewegendes. Schön, dass immerhin die Zwischensequenzen vertont wurden, blöd, dass eben nur diese vertont sind. Ich hätte da gern das gesamte Spiel vertont gehabt, gerade weil es jetzt ja auch nicht unmengen an Text zu vertonten gibt.

Weitere Kritik:

- Die eigentliche Hauptstory kam mir kürzer vor als bei anderen Zeldas. So hab ich zwar unglaublich viel Zeit in das Game gesteckt, wer aber nur die Hauptstory abklappert, der dürfte relativ fix mit dem Game durch sein.

- So gibt es auch "nur" 4 (mit DLC 5) richtige komplexere Tempel. Die waren cool, aber auch nicht so umfangreich wie mancher Dungeon der alten Zeldas. Da dürften beim nächsten Game ruhig noch ein paar mehr dazukommen.

- Die Story selbst war durchaus in Ordnung, letztlich ist sie aber wirklich nichts besonderes, weder überraschend noch tiefgründig.


- Die Belohnung für das Finden aller Koroks ist wirklich ein Witz. Im Prinzip gibt’s eigentlich keine Belohnung, das Finden aller 900 Koroks auf der riesigen Welt ist somit völlig umsonst (wenn man sich was cooles erhofft.). Ich habe mir ja schon gedacht, dass es wahrscheinlich nichts weltbewegendes sein wird was man da bekommt, aber war dann schon baff, dass es so gar nichts dafür gibt. Bereuen tue ich trotzdem nicht alle gesucht zu haben, es war ein großer Spaß und der Weg war bzw. ist das Ziel. Mithilfe der Korok-Maske habe ich am Ende gar 827 alleine gefunden, was ja keine so schlechte Hausnummer ist.

- Auch die Belohnung für das komplettieren des Kompendiums ist ne Luftnummer. Super. Da hätte sich Nintendo durchaus mehr Mühe geben können.

- Link ist stumm und das ist dumm. Sehr dumm. Ich hasse stumme Protagonisten. Besonders blöd wird’s in den Zwischensequenzen wenn er immer nur doof in die Kamera glotzt während alle anderen reden. Auch wenn es natürlich so geschrieben ist, dass er nicht antworten muss, wirkt es doch sehr befremdlich und in manchen Sequenzen unpassend. Mensch Nintendo, lasst den armen Kerl endlich reden!


Um nun nicht nur in wahnhafter Begeisterung der Glückseligkeit und Lobgesängen mein Gefasel zu beenden hier noch ein paar letzte Gedanken:

Letztlich kann ich verstehen, dass der Titel hier im Forum so zwiegespalten aufgenommen wurde. Zum einen liegt das eben an der Struktur des Spieles und was das Game dem Spieler „abverlangt“ und zum anderen weil sich manch traditioneller Zelda-Fan vor den Kopf gestoßen fühlt.
Letzteres ist verständlich, Breath of the Wild hat nicht mehr viel mit den alten Zeldas gemein und Nintendo hätte daraus ohne Probleme eine völlig neue IP machen können. Wer auf ein auch nur halbwegs traditionelles Zelda hofft, der wird hier arg enttäuscht werden.
Und was habe ich mit dem ersten Punkt gemeint? Das Game möchte bzw. verlangt auf eine bestimmte Art gezockt zu werden wenn es richtig „Klick“ machen soll. Der Spieler, auch wenn er die Freiheit hat dies zu tun, soll nicht von Story-Punkt zu Story-Punkt rennen, er soll sich in der Welt verlieren, sie erkunden, sie atmen, sie leben. Genau das ist das Ziel der Designer gewesen. Die eigentliche Story ist da sogar eher Beiwerk. Der eigentliche Star ist die riesige Welt und die Interaktion des Spielers mit ihr. Wer darauf keine Lust hat (Und das meine ich jetzt überhaupt nicht negativ, falls das so rüberkommen sollte.), der wird mit dem Spiel letztlich nie wirklich warm werden und das Game „nur“ okay finden oder sich vermutlich des öfteren Fragen was denn alle Anderen an dem Titel so toll finden.

Fazit: Bei mir hat es "Klick" gemacht und mich hat es wie anfangs geschrieben umgehauen. Breath of the Wild hat mich von Dezember letzten Jahres bis Mitte Juni dieses Jahr fest umklammert. (Ich hab so ewig gebraucht, da ich momentan eher wenig Zeit zum zocken habe, das liegt allen voran an meiner bald einjährigen Tochter. ^^) So lange hat es gedauert bis ich es durch hatte und ich nicht viel Anderes gespielt. Und trotz der langen Zeit hab ich nie die Lust verloren oder hatte groß das Bedürfnis was neues zu zocken. Immer wieder aufs Neue bin ich in die Welt von Hyrule versunken und hatte keine Ruhe bis ich eben wirklich alles gemacht hatte. Es war bemerkenswert! Ich freue mich auf Breath of the Wild 2! Besonders weil mein Kopf schon fast explodiert wenn ich daran denke was dabei rauskommt wenn Nintendo auf das Fundament von Breath of the Wild aufbaut und ein fetten zweiten Teil produziert. Denn so genial ich Breath of the Wild auch finde, es gibt zahlreiche Sachen die man natürlich noch besser machen kann. Obwohl das für mich nun zugegebenermaßen durchaus noch Zeit hat, bin jetzt erstmal gesättigt. ^^

Möchte ich das in Zukunft alle Zeldas so werden wie dieses? Ein ganz klares Nein. So supertoll ich Breath of the Wild auch finde, so supertoll finde ich auch die alten 2D- und 3D-Zeldas. Ich hoffe sehr, dass ab und zu auch noch Spiele nach der klassischen Machart erscheinen. (Mein Liebling bleibt nach wie vor Teil 3.) Genau so verhält es sich bei mir mit Resident Evil. Ich hatte einen riesigen Spaß mit Resi 4 und genauso mit Teil 5 hatte aber trotzdem immer gehofft, dass weiterhin auch Spiele nach der alten Tradition erscheinen (Resi 2 Remake ich kann dich kaum noch erwarten!!). Bin gespannt was wir in den nächsten Jahren von der Zelda-Reihe alles so sehen werden.

So, jetzt aber Schluss.


< antworten >