Thema:
Re:Neuer PC kommt mit Win7 - für Steam auf W10? flat
Autor: membran
Datum:05.07.18 10:04
Antwort auf:Re:Neuer PC kommt mit Win7 - für Steam auf W10? von alex3d

>Hi nochmal, habe mich etwas mehr damit befasst und möchte demnächst die HDD in eine Ssd tauschen.

Eine sehr gute Idee. Die HDD kannst du dann als Deep Storage oder auch für Spielinstallationen verwenden (die meisten Spiele brauchen imo keine SSD), während die SSD nur Windows und installierte Programme enthält.

Und wenn du dann mal ein Spiel regelmäßig suchtest und es von einer SSD hinsichtlich Ladezeiten profitieren würde, kannst du ja es ja gesondert von Steam auf der SSD installieren lassen.

>Dann käme das ins Spiel, was du zum Hardware-Tausch geschrieben hast, oder?

Eher bedingt durch den Systemfestplatten-Tausch, weil du ja vorhast, das Windows zu neu zu installieren. Normalerweise muss man schon sehr, sehr viel mehr an der Hardware ändern (Mainboard, CPU), bevor ein installiertes Windows der Meinung ist, nicht mehr im ursprünglich aktivierten PC zu stecken. Früher musste man bei Mainboard/CPU Tausch aber eh Windows neu installieren, ich weiß leider nicht, wie es sich da mit Win10 verhält.

Aber das hilft dir natürlich nichts, wenn du Windows frisch auf eine neue Festplatte installierst.^^

>Was genau meinst du mit "Xbox Live dahinter klemmen"?

Also, es gibt ein globales Microsoft Konto (account.microsoft.com), ich glaube, sie nennen das "Live Konto". Das ist immer eine Kombination aus beliebiger Email-Adresse und Passwort. Mit dem Account würdest du z.B. im Win 10 Store einkaufen oder das neue Skype verwenden. Xbox Live Account ist nur ein aktivierbares Feature dieses Microsoft Kontos, man hängt wählt halt einen "Gamertag" und gut ist. Verwirrenderweise geht das eben auch umgekehrt, wenn man nur Xbox gewöhnt ist: Man legt einen Gamertag an, aber eigentlich erstellt man ein Microsoft Konto mit dem gewählten Gamertag angehangen. D.h. hast du einen Gamertag, dann sind deine Zugangsdaten dafür (email + passwort) dein MS Account, an den du ein aktiviertes Windows binden kannst.

Siehe hier, wie das Binden geht:
[https://www.windowscentral.com/how-link-your-windows-10-product-key-microsoft-account]

Hier nur zur Info, dass nach dem Verbinden die Standardeinstellung so ist, dass Windows bei jedem Start dann dein MS-Passwort (oder alternativ eine PIN, je nach Einstellungen, [https://www.digitalcitizen.life/how-create-login-pin-code-or-picture-password-windows-10]) sehen will. Das kann man aber für den PC deaktivieren, falls gewünscht: [https://www.pcworld.com/article/3100057/home-tech/how-to-remove-your-login-password-from-windows-10.html]

>Kann ich das Live Konto anlegen und dann während der Installation von Win10 für die neue SSD angeben? Oder später erst in Windows?

Du kannst ein frisch installiertes Win10 auch ohne jegliche Aktivierung für ~30 Tage komplett nutzen. Oder waren es sogar 90 Tage? Du kannst den Key oder dein mit Win10-Lizenz verbundenen MS-Account während der Installation oder nachträglich, vermutlich selbst nach Ablauf der Testphase, angeben.

>Das hieße:
>
>1) Auf alter HDD Win7 in Win10 wandeln
>2)Xbox Live Konto erstellen und aktivieren auf alter Hdd
>3) USB Stick mit Win10 erstellen für Installation auf neuer Ssd
>4) Als Testversion installieren.
>5) Xbox Live auf neuer SSD aktivieren und Win10 damit freischalten.
>
>Richtig?


Grundsätzlich ja. Probier erstmal aus, ob du dein Win7 mit meinem weiter oben verlinkten Vorgehen noch in ein Win10 übertragen bekommst, ansonsten musst du dir einen nackten Win10 Key besorgen; anscheinend kosten die ja nur einen Zehner? Da muss man sich ja fast fragen, ob das den Aufwand wert ist.

Achso, eine Alternative habe ich noch, die ich selber auch schon genutzt habe. Wenn du eine Samsung SSD kaufen solltest (860 Evo wäre mein Tipp) - da ist immer ein Sata-to-USB Adapter mit dabei und man kann dafür das "Samsung Data Migration Tool" ([https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/]) verwenden, was ziemlich cool ist. Mit dem Ding kannst du, während der PC läuft, die Samsung-SSD per USB dranhängen und deine Systemplatte (inklusive aktiviertem Windows 10) live auf die Samsung SSD klonen (ich schreibe so oft Samsung, weil das Tool nur mit Samsung SSDs als Ziel funktioniert, der Hersteller der Quellplatte ist aber egal), vorausgesetzt natürlich, die Quellplatte (oder die C: Partition) passt auf die SSD. Das geht recht fix, danach kann man den PC ausschalten, die alte Platte mit der SSD vertauschen (richtig über Sata anschließen, nicht mehr über USB), im BIOS die entsprechenden Bootreihenfolgen festlegen (so dass von dem SSD-Windows gestartet wird und nicht vom HDD-Windows) und bam, fertig. War echt baff, wie gut das bei mir damals ging. Danach kann man die alte Platte plattmachen und die SSD von der Partitionierung im Windows Disk Management noch entsprechend zurechtschubsen (den unpartionierten Bereich auf etwa 10% ziehen), und das war's.


< antworten >