Thema:
Re:Finde ich jetzt nicht so doll... flat
Autor: JPS
Datum:11.07.18 11:41
Antwort auf:Finde ich jetzt nicht so doll... von holzschwert

>Ich lehne mich ja weit aus dem Fenster, aber ich finde schon, dass zwischen den unstreitigen Perlen auch massig Shovelware ist. Und mit dem Eindruck bin ich wohl auch nicht ganz allein.

Die Frage ist halt was man als Shovelware einstuft und was man mit diesen Spielen dann macht. Ist es z.B. sinnvoll einem 8jährigen Mädchen sein Reiterhof-Spiel zu entziehen oder einem Rentner sein Solitaire oder Wimmelbild-Adventure zu versagen? Ist ein durchschnittliches Minigolf-Spiel direkt Shovelware, nur weil es eher Casuals als Coregamer anspricht?

Ich habe in meiner Liste unter [http://swindies.com] inzwischen über 50% der erschienenen Titel (ca. 830 Stück) bewertet und mit einer Ausrichtung auf "open-minded core gamer" 28 Spiele als "Highlight", 81 Spiele als "sehr gut" und 121 Spiele als "gut" eingestuft. Und das trotz überdurchschnittlich strengem Maßstab, den ich zuletzt noch deutlich verschärft habe und mit dem ich beim Wertungsschnitt weit unter den meisten Youtube-Kanälen liege.

Das sind also 230 Spiele, die ich für empfehlenswert und überdurchschnittlich gut halte.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass in den noch nicht bewerteten Spielen kein einziges Spiel enthalten ist, das zumindest ein "gut" verdient (eher unwahrscheinlich, obwohl ich natürlich versuche gute und wichtige Spiele möglichst bevorzugt zu bearbeiten), wäre immer noch mehr als jedes vierte Spiel in einem Bereich, in dem man IMO keinen richtigen Fehlkauf begehen kann (außer natürlich an eigenen Genre-Vorlieben vorbei).

Ich habe übrigens auch einiges aus dem Bereich "Maybe" gekauft, einfach weil die Spiele meinen persönlichen Vorlieben entsprachen - IMO findet man also bei einem breiten Genre-Geschmack eher noch mehr als diese 230 Spiele.

>Und ich persönlich (!) würde zumindest einen Fokus auf Switchexklusive Third- und Firstparty-Titel bevorzugen.

Exklusiv-Entwicklungen sind mir auch lieber als z.B. der Port von Wolfenstein 2, aber im Indie-Bereich, wo die technischen Ansprüche oft nicht so hoch sind, freue ich mich trotzdem über jeden gelungenen Port eines guten Spiels, da die Switch hier als Hybrid-System recht klar das am besten geeignete System ist.

>Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass es da auf der Wii (und zT auch auf der WiiU) deutlich mehr gab.

Schau Dir mal meine Liste und die oben erwähnten 230 Titel an (die Schaltfläche "Good+" filtert entsprechend). Willst Du wirklich behaupten, dass die WiiU damit mithalten kann? Die Wii macht noch wenig Sinn zu vergleichen, da sie ebenfalls sehr erfolgreich war und Du dann 1 1/4 Jahre mit der kompletten Lebenszeit vergleichen würdest.

>Und ja, ich weiß, dass die Switch noch nicht so lange auf dem Markt ist. Trotzdem zeichnet sich doch ein gewisses Konzept seitens Nintendo ab, was ja auch das Echo der Anleger erklärt.

Welches Konzept wäre das? Und seit wann steht das Echo von Aktien-Spekulanten in einem positiven Zusammenhang mit uns als "Core Gamer"-Zielgruppe. Würde es nach diesen gehen hätte jedes Spiel Lootboxen und wir würden Nintendo-Titel seit Jahren nur noch auf iOS und Android spielen.

>So, jetzt dürft ihr mich gerne für meine Blasphemie vermöbeln XD

Musst Dich nicht gleich so massiv in eine Opferrolle begeben. Jeder kann seine eigene Meinung haben und sagen. :)


< antworten >