Thema:
Re:HDD zu SSD: Win10 und HDD behalten für Daten flat
Autor: magus
Datum:12.07.18 18:04
Antwort auf:Re:HDD zu SSD: Win10 und HDD behalten für Daten von alex3d

>>>Hallo nochmal,
>>>
>>>weiter unten hatte ich es bereits angekündigt: ich habe nun eine SSD, auf die ich Windows 10 neu/clean installieren möchte. Waren eh kaum Daten auf der HDD, nur die Spielstände zu Anachronox, die auch bei Steam Cloud sind.
>>>
>>>Die HDD soll als Datenträger bleiben. Mir ist klar, dass ich einen USB Stick mit der Win10 erstelle, im BIOS den Stick als Prio 1 Boot-Option auswähle und dann Win10 auf die SSD installiere.
>>>
>>>Aber was mache ich zeitgleich oder nach der Installation mit der HDD? Ganz praktisch: rechtsklicke ich im Anschluss darauf und wähle "formatieren"?
>>
>>Während du Win 10 Installierst werden dir alle festplatten angezeigt. Dabei solltest du alles löschen und formatieren was geht. Einfach nur um den alten MBR los zu werden.
>
>Was ist MBR? Und heisst das, dass wirklich "Löschen"-Buttons während der Installation klickbar sind und zugleich eine Auswahl aller Festplatten erscheint? SSD wähle ich für die Installation, bei HDD klicke ich auf "Löschen".
>
>Und stimmt das mit der Boot-Reihenfolge, also muss ich da selbst im BIOS was einstellen bzw. ändern?
>
>Danke!


MBR hält unter anderem den Bootloader fürs Bios fest, wo dann auch drin steht welches Betriebssystem installiert ist und von welcher Festplatte bzw Partition  gebootet werden muss usw. Wenn du deine alte Platte nicht löschst und formatierst, wird ins bestehende MBR einfach nur rein geschrieben, dass ein weiteres Windows installiert wurde und dir wird in Zukunft bei jedem Booten ne Auswahl angezeigt welches der installierten Windows du starten möchtest.

Da du ja nicht mehrere Windows haben willst, sondern einfach nur das bestehende löschen und ein neues installieren willst, musst du die alte Festplatte vor der Installation formatieren. (Kannste auch später machen, aber das bringt mehr Nachteile als Vorteile und du kannst dir das MBR auch zerschießen und dann bootet dein rechner nicht mehr)

Das ganze würde in etwa so aussehen

[http://i.computer-bild.de/imgs/6/1/1/5/4/8/2/Windows-10-Technical-Preview-installieren-1024x576-597f3d26fb55eb66.jpg]

Nur sollten dort alle Festplatten angezeigt werden und auf der alten Platte müssten mindestens 2 weitere Partition (100 bis 500 MB) angezeigt werden. Die dann auswählen und löschen und dann alles formatieren. Dann die SSD als Installations Platte auswählen und Windows installiert dann alles neu (inkl. neuem MBR) und ordentlich.

Edit: Wenn du mir verrätst welches Mainboard du hast, kann ich dir auch verraten mit welcher Taste du ins Bootmenü kommst. Dann musste nichts an der Bootreihenfolge ändern.


< antworten >