Thema:
Re:HDD zu SSD: Win10 und HDD behalten für Daten flat
Autor: magus
Datum:12.07.18 18:06
Antwort auf:Re:HDD zu SSD: Win10 und HDD behalten für Daten von Bozbar!

>>Hallo nochmal,
>>
>>weiter unten hatte ich es bereits angekündigt: ich habe nun eine SSD, auf die ich Windows 10 neu/clean installieren möchte. Waren eh kaum Daten auf der HDD, nur die Spielstände zu Anachronox, die auch bei Steam Cloud sind.
>>
>>Die HDD soll als Datenträger bleiben. Mir ist klar, dass ich einen USB Stick mit der Win10 erstelle, im BIOS den Stick als Prio 1 Boot-Option auswähle und dann Win10 auf die SSD installiere.
>>
>>Aber was mache ich zeitgleich oder nach der Installation mit der HDD? Ganz praktisch: rechtsklicke ich im Anschluss darauf und wähle "formatieren"? Dann muss ich zuerst die SSD im BIOS als Prio 1 Boot-Option einstellen, richtig?
>>
>>Und was mache ich, damit sich Spiele automatisch auf der nun formatierten HDD und nicht der SSD installieren? Kann ich vom Win10 auf der SSD quasi über die HDD "bestimmen", als wäre es ein Laufwerk? Und dort den Download-Ordner für Chrome legen usw.?
>>
>>Danke.
>
>Bau die SSD ein, klemme das SATA Kabel von der HDD ab und stecke es an die SSD, dann sollten die am ersten SATA Port hängen (kannst Du im BIOS sehen). Lass sie HDD erst mal außen vor. Dann den USB Stick rein, gar nix im BIOS umstellen, sondern beim Start des Rechners F12 drücken, damit kommst Du in ein einmaliges Boot-Menü, in dem Du dann den USB Stick auswählst und dann Windows auf die SSD installierst. Wenn alles läuft klemmst Du die HDD an den zweiten SATA Port, bootest normal und löschst dann in der Datenträgerverwaltung alle Partitionene, die auf der HDD vorhanden sind und erstellst eine neue Partition und formatierst sie dann. Die wird dann als Laufwerk Doder E (wenn DU ein DVD Laufwerk verbaut hast) im Explorer erscheinen und Du kannst damit machen was Du willst. In Steam kann man global festlegen, wohin neue Spiele installiert werden sollen, da könntest Du dann HDD angeben.


Ich würde das auf keine Fall so machen, wie du das vorschlägst. :)


< antworten >