Thema:
Anachronox (Ion Storm) flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:14.07.18 07:53
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #8 – 1440p/144fps or bust von Sachiel

Nach der ganzen SSD-Aufregung ist es wieder Zeit für die eigentlichen Spiele. Ich spiele zur Zeit das uralte Anachronox, erschienen 2001 von Ion Storm. Die haben auch Deus Ex gemacht und da auch Anachronox erste Sahne ist, kommt schon etwas Wehmut auf beim Gedanken an diesen Entwickler.

Anachronox kann man zu 85% mit dem Controller (DS4 bei mir) spielen, bei den restlichen 15% ist es entweder zu unhandlich (v.a. bei den Minispielen, die man heutzutage nicht mehr einbauen würde) oder weil es schlicht nicht funktionierte (Tab-Taste auf DS4 mappen). Die 85% machen es aber trotzdem ganz gut auf dem Sofa spielbar. Anachronox an sich kann ich jedem empfehlen, der kantige Charaktere, humorvolle Dialoge und eine temporeiche Fahrt durch verschiedene Schauplätze mag. Letztere sind allesamt im Weltall angesiedelt, dennoch "geerdet", also z.B. Kirchen, Rotlichtviertel oder Bars. Eine großartige Atmosphäre und die Erkundung der Welt macht einen Großteil des Spaßes aus. Das Comic-Schiff ist eine der witzigsten Missionen aller Zeiten. Das rundenbasierte Kampfsystem würde es in dieser Form heute nicht mehr unbedingt geben, aber es ist bedienbar und tut nicht weh.

Wer mit den Mechaniken aus 2001 zurecht kommt, kriegt hier ein fantastisches Spiel serviert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname