Thema:
Re:TES6 NextGen oder CrossGen? flat
Autor: denda
Datum:15.07.18 12:23
Antwort auf:TES6 NextGen oder CrossGen? von !!!

>Konsolen kann man wegen den VK-Zahlen nicht ignorieren bei der Entwicklung eines solchen Mammutprojektes. Und wenn die NextGen ca. 2021 startet und TES6 auch ca. zu dem Zeitpunkt rauskommt wird die PS5/XTwo720 Basis entsprechend schmal sein.
>


Deswegen waren auch alle bisherigen Elder Scrolls Teile cross gen. Oh wait...


>Alleine die PS4 Hardwarebasis ist eine Macht. Könnte mir daher gut vorstellen, dass es CrossGen wird. Hätte auch gar nichts dagegen, dann kann ich mir in Ruhe anschauen ob ich die NextGen wirklich gleich brauche, oder wie meistens erst so 2 Jahre nach Launch aufspringe.
>
>Das so eine CrossGen Taktik auch technisch gut funktionieren kann hat ja z.B. RotTR gezeigt, wo es neben der XBOne Fassung auch eine (sehr gute) 360 Version gab.
>
>Ich frag mich eh, was soll mit NextGen kommen neben besserer Perfomance bei 4K?
>


Eine weit bessere CPU? Die current gen war nicht zuletzt wegen der Flaschenhals-cpu (TM) bzgl. innovativer Konzepte was OW, Welten-Simulation, KI, etc pp angeht, so schwachbruestig.
So eine schlecht ausbalancierte Hardware werden wir hoffentlich nie wieder erleben.
Ich meine neulich noch ein Digital Foundry Video gesehen zu haben, in welchem erwähnt wird, dass die Jaguar-cpu knapp ein Drittel der Leistung eines guten i5 hat (ich hoffe ich erinnere das richtig).
Und auch wenn durch das Konsolen-os sicherlich etwas mehr Leistung heraus geholt werden kann, sollte das schon klar machen mit was für einer unter motorisierten CPU die current gen bestückt ist.

>Auf den ersten Blick hört sich TES6 CrossGen für mich logisch an. Auf current leicht abgespeckt und in 1080p (& an anspruchsvollen Stellen mit var. Auflösung). Auf next 4K mit stabiler Performance.
>


S.o. Wenn Bethesda endlich mal wieder neue Grenzen ausloten möchte, und ich gehe davon aus, dass dies der Fall sein wird, dann wird die AMD Jaguar-CPU sicherlich zu schwach dafür sein. Da ist dann auch nichts mit "runterskalieren", das ist dann schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Beste Gruesse
denda


< antworten >