Thema:
The Bards Tale 4 - Beta flat
Autor: Andi
Datum:15.07.18 21:57
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #8 – 1440p/144fps or bust von Sachiel

Ich will es ja mögen und auf seine Art macht es auch Spaß, aber mit den drei Uralt-Vorgängern hat es mir (bisher) zu wenig zu tun, auch wenn immer zu lesen ist, dass es eine ach so gelungen Fortführung des alten Konzepts sei.

Am meisten wurmt mich, dass es keine Random Encounter gibt. Ging es in BT -  besonders am Start (OMG) - nicht weiter, weil die Gegner zu überlegen waren, dann konnte man sich dem Grind hingeben und nach wenigen bis einigen Stunden prächtig gestärkt den eigentlichen Story-Dungeon spielen.
In BT4 geht das nicht, das entscheidende Spielelement (Grind) fehlt. Das macht es umso unangenehmer, da man strikt nach der Pfeife des Spiel-Designers handeln muss. Man wird in einen erbärmlich linearen "da lang - nicht hier lang" Spielverlauf gezwungen. Sollte sich das im Verlauf des Spiels noch ändern dann bitte ich um Verzeihung, aber die ersten sechs Stunden waren zum Teil echt frustrierend, weil die Gegner an diversen Quest-Ecken schlicht zu deftig sind und ich durch Grind nicht nachlegen kann.

Durch mein großzügiges Kickstarter-Pledge darf ich die Beta spielen, und das ist sie auch durch und durch. Keine Pre-Final, sondern eine Beta mit vielen Bugs und Glitches. Die darf eine (echte) Beta auch haben!

Warum trotzdem mein Gemaule? Release soll Q3 sein und beim aktuellen Stand kann ich mir nicht vorstellen, dass das großartige Produkt dabei heraus kommt, das seinem Namen alle Ehre machen würde...

Noch ist nicht Q3 - ich spiele aktuell nicht weiter und warte bis eine neue Beta in den Startlöchern steht.


< antworten >