Thema:
Wer hat's erfunden? - dynamische Kisten flat
Autor: Amian_3rd
Datum:19.07.18 12:50

So, ich hab jetzt auch mal eine "wer hats erfunden" Frage.

Mir geht es um Egoshooter bzw. Survival Horror Spiele, aber ich bin sicher der Aspekt den ich meine findet sich auch in anderen Genres.

In alten Spielen (sagen wir um das Jahr 2000 herum) sind Items fest. Das Quake medkit ist immer an der gleichen Stelle, und die Schrotflinten Munition im ersten Resident Evil liegt stets am selben Ort, ganz egal wieviel man davon schon verschossen hatte.

Ich erinnere mich an verzweifelte Runs durch Resident Evil Code Veronica, um noch irgendwo gruene Kraeuter fuer den Endkampf aufzutreiben - ein Freund von mir hatte dagegen bereits beim ersten Tyrant keine Munition mehr und musste beim Kampf im Frachtraum aufgeben.

Ganz anders moderne Spiele, hier gibt es diese "dynamischen Kisten", die einem das geben was man gerade braucht. In Alien Isolation oder dem zweiten Resident Evil Revelations sieht man die Items gar nicht oder nur selten herumliegen, stattdessen steckt das Equipment in Kisten die bei jedem Durchlauf andere Items enthalten.

Das ist zum einen clever, da so der Schwierigkeitsgrad moderiert werden kann und ein ungeschickter Spieler besser unterstuetzt wird - Feinde bleiben gleich, Frustration wird vermieden, es bleibt ein spannendes Spiel.

Nun meine Frage - a) findet ihr das gut? und b) Wer hat es erfunden???

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