Thema:
Das neue GeForce Now ist krass... flat
Autor: Spyro2000
Datum:22.07.18 13:20

Noch mal zur Erinnerung: Wer einen Shield hat (diese Mini-Konsole von Nvidia), darf das überarbeitete GeForce Now während der Beta-Phase kostenfrei nutzen. Für PC und Mac (ohne Shield) läuft derzeit noch eine Closed-Beta (hier beträgt die Wartezeit aber leider einige Wochen).

Das krasse daran: Anders als früher sind die Games jetzt nicht mehr grundsätzlich an einen Nvidia-Account gebunden, sondern man kann alle Games zocken, die man ganz normal über Steam gekauft hat. Genauer genommen kann man in GFN einfach Steam oder UPlay im Big Picture Mode starten und fertig - selbst alle Spielstände werden wie gewohnt synchronisiert.

Das Game läuft dann in der Nvidia-Cloud und wird über den Internetzugang gestreamt (der dafür mindestens 50 MBit haben sollte, damit das ordentlich aussieht und geringe Latenz hat).

Eingesetzt wird (zumindest laut Steam-Displayanzeige) eine Tesla P40 (entspricht wohl in etwa einer Titan X). Bei Jurassic World Evolution war folgerichtig auch alles auf Anschlag gestellt. Noch von voreingestellten "Randlos"-Modus in Fullscreen + korrekte Frequenz gewechselt und V-Sync angeschaltet - schon läuft alles in voller Pracht bei absolut stabilen 1080p60 über den TV - ohne Lüfter, versteht sich. Verzögerung war verblüffend gering, entspricht ungefähr einem Durchschnitt-TV ohne Game-Mode (der hier dann natürlich erst Recht Pflicht ist).

Nur alle Auflösungen > 1080p sind leider noch gesperrt, am PC nutze ich mittlerweile eigentlich ganz gern 2560x1440 als guten Kompromiss was am TV schon deutlich schärfer aussieht. Kommt aber vielleicht noch. VR kann man aber wohl prinzipiell vergessen. Dasselbe gilt wohl leider auch für Mods ohne direkte Unterstützung durch Steam.

Kosten soll der Spaß später ca. 8-10 EUR im Monat. Die Spiele müssen natürlich ganz normal gekauft werden, aber als Ersatz für einen potenten Gamer-PC sind < 120 EUR im Jahr tatsächlich kein schlechter Preis.


Nvidia sollte den Kram nur schleunigst endlich auch über einen Browser und direkt über Smart-TVs zugänglich machen. Shield ist dazu eigentlich nicht mehr zwingend notwendig.

Ich denke, das wird wohl die Zukunft sein. Funktionieren tut's tatsächlich, habe gestern 2-3 h ganz normal gezockt. Danach war der Service dann aber down. In der Beta-Phase noch verzeilich, später ein KO-Kriterium. Gilt gerade auch dann, wenn neue Hype-Titel erscheinen und dann nur für einen Teil der Spieler zugänglich sein könnten. Sollte sowas passieren, bin ich raus.

spyro


< antworten >