Thema:
das typische Aspect Ratio Problem? flat
Autor: elementalMaster
Datum:03.08.18 13:14
Antwort auf:ist die Grafik leicht gequetscht? von Murdoc

>Es wirkt, in den Gameplay-Videos, auf mich ganz leicht wie wenn ein 4:3 Film auf 16:9 gestretched wird. Natürlich nicht ganz so schlimm aber irgendwas stimmt da nicht mit dem Bildverhältnis.

Habe noch keine Videos geschaut, aber es ist ja bei Emus generell ein Problem, dass das PAL-Format eigentlich 768x576 quadratische Pixel hatte, was jedoch aus technischen Gründen dann auf 720x576 Pixel reduziert wurde, so dass die Pixel nicht mehr quadratisch sondern rechteckig (etwas breiter als hoch) wurden. Das war auf analogen Fernsehern nicht wirklich ein Problem, im digitalen Raum ist es natürlich problematisch, das Bild um ca. 6% in die Breite zu zerren, da dabei "ungerade" Pixel entstehen, die über eine Kantenglättung weggebügelt werden müssen, vor allem damit bei horizontalen Bewegungen kein Ruckeln entsteht.

Deswegen kann man sich bei den meisten SD Emus aussuchen, ob man "pixel perfect" spielen will, dann ist das Bild eben etwas zu schmal, oder eben gestretched, was unsauberer ist, aber dafür das originale 4:3 Seitenverhältnis abbildet.

Komisch ist jetzt aber, dass dir Shenmue zu breit vorkommt, meistens hat man ja eher das umgekehrte Problem… aber falls du es damals mit einer VGA Box gezockt hast, die die Pixel 1:1 rausgegeben hat, könnte es sein, dass du es noch nie im "richtigen" Seitenverhältnis gesehen hast ;)

Gruß eM


< antworten >