Thema:
Re:Ich finde 21:9 komplett sinnlos flat
Autor: magus
Datum:20.08.18 13:02
Antwort auf:Re:Ich finde 21:9 komplett sinnlos von Slochy

>>>zu 99% spielt sich das wichtigste eh in der Mitte des Bildschirms ab und man schaut beim zocken deswegen auch die meiste Zeit in die Mitte. Ja klar, bei Shootern hat man so eine bessere Übersicht und es ist schon geil vor so einem Teil zu sitzen, aber sonst?
>>>
>>>Ich hab mir das Geld lieber gespart und in einen anständigen Monitor mit Gsync und 144 Hz investiert. Ist zwar nur 27 Zoll groß, aber wenn ich davor sitze, ist das schon alles groß genug.
>>>
>>>Ich hab den hier: [https://amzn.to/2MZZzTw]
>>
>>Hmm, statt eines 21:9 „einfach“ einen größeren 16:9... Auch ne Möglichkeit.
>
>Jetzt lass dir mal keinen Tinnef erzählen. 21:9 ist pornösestens geil und wertet alles auf. Es auf Shooter und "man guckt nur in die Mitte" herunterzubrechen zeugt von einer bemerkenswert geringen Fantasie. Third-Person-Zeug wie Tomb Raider oder aktuell Yakuza, XCOM, Racer, Rollenspiele wie Divinity & Co...in all diesen Titeln ist 21:9 der absolute König mit einem relevanten Mehrwert und dabei traumhaft anzugucken. Vom Desktopbetrieb mal ganz zu schweigen. Den Luxus, mal eben ein paar Fenster nebeneinander betreiben zu können, kriegste bei 16:9 in dieser Form nicht hin.


Das will ich alles gar nicht bezweifeln, aber bei der Wahl zwischen 4k 16:9 und 21:9 1440p, würde ich immer zu ersterem greifen. Ich hab auf jeden Fall einige Monitore getestet und hab trotz breiterem Bild und dem tollen Wow Effekt, am Ende für mich selbst entschieden, dass es den 1.000 € Preis einfach nicht wert ist. Das gesparte Geld hab ich in ne ordentliche Glotze investiert und jetzt hab ich das beste aus beiden Welten.

Ist natürlich nur meine Meinung! ;)

>
>Unterstützt wird mittlerweile eigentlich fast alles. Capcom hat zwar grad mit Monster Hunter mal wieder Port-Scheiße gebaut und 21:9 verkackt, aber da gibt's von Seiten der Community bereits Abhilfe. Wenn ein kleinerer (Indie-)Titel keinen Support am Start hat, stört mich das persönlich auch nicht sooo sehr, dann habe ich auf meinem 34" Asus mit Balken immer noch einen 27" 16:9-Bildausschnitt.
>
>Preislich ist das alles natürlich nicht ohne, insbesondere, wenn du Gsync am Start haben willst. Dann führt an den dicken Brummern wie meinem (ASUS ROG Swift PG348Q) wahrscheinlich kein Weg vorbei.


< antworten >