Thema:
Re:Geht leider nicht mehr flat
Autor: gameflow
Datum:23.08.18 11:21
Antwort auf:Geht leider nicht mehr von Vern Schillinger

>Auch spielerisch ist es superdünn. Wie kann ein Spiel, das quasi mein Leben verändert und mich locker 100 Stunden an den Screen gefesselt hat, so schlecht altern?

In meinen Augen relativ einfach. Der Grund für die Faszination von damals war in erster Linie die Technik und die -damals fast unbekannte- große Ambitionen. Und du sagst es ja selber: das gameplay war noch nie sonderlich spannend. Und wenn du das alles halt verbindest, wird es schwierig.
- QTE will heute keiner mehr sehen. Wir haben mittlerweile Wege gefunden mit direkterem gameplay ebenfalls "cinematic experiences" zu erzeugen. Hin und wieder QTE sind nett, aber bei Shenmue war es echt viel :)
- 3D Modelle sehen in meinen Augen immer noch charmant aus, aber damals war es halt auch ein Selling Point: "Die haben für jeden Charakter im Spiel Leute eingescannt - KRASS ALTAAA"
- Routinen der NPC und eine "offene" Welt kennt man auch und hat das jetzt auch bereits viel größer und besser gesehen

Für mich hat das Spiel weiterhin einen gewissen Charme, den es eben durch das "langsame" pacing erzeugt. Aber so abholen wie damals wird es mich einfach nie wieder. Aus dem Grund mache ich auch um Shenmue 3 erstmal einen großen Bogen. Die können niemals die USPs von damals erreichen und der core ist in meinen Augen einfach nicht stark genug. Dazu kommt, dass ich mit dem Spiel nicht genug Emotionen verbinde, damit die Nostalgie Brille alle Schwäche perfekt, glatt bügelt.


< antworten >