Thema:
Re:Kleines Update flat
Autor: Guy
Datum:25.08.18 22:49
Antwort auf:Kleines Update von schpock

>Nach einer Woche an Zone 2 steht jetzt ein Reckhorn hier - wer hätte es gedacht. :)
>Jetzt geht die ganze Justiererei von vorne los, hehe. Gibt es vielleicht so ein paar Werte, die man erfahrungsgemäß beim iBeam gute als Starteinstellungen nehmen kann (für Boost und EQ)?


Also prinzipiell ist auch dort natürlich alles Geschmackssache.
Da Du dich aber ja schonmal über den "Handy-Effekt" beschwert hattest, könnte ich mir vorstellen, dass Du an das Ergebnis ähnliche Ansprüche und Erwartungen stellst, wie ich.
Und ich habe es bei mir so eingestellt, dass der iBeam-Effekt immer mehr zunimmt, je tiefer der Bass geht und je geringer der Wirkungsgrad der Subs wird.
Meine beiden SB-2000 spielen hörbar bis minimal 16Hz runter.
Also habe ich den iBeam so eingestellt, dass der, vom oberen Bassberich nach unten gesehen, erst recht spät einsetzt, also dort wo Bass im wahren Leben halt immer weniger hörbar und dafür umso mehr spürbar wird.
Meine Settings am Reckhorn dafür (von links nach rechts gesehen):

Level Sub: Musst Du selber für Dich finden, ist der Pegel, also die Lautstärke.
Sub Out High Cut: 40Hz (von 0Hz bis dahin spielt der iBeam und fällt danach ab)
Boost Level: +7.5 dB (der Wirkungsbereich (siehe nächste Punkt) wird nochmal um 7,5 dB geboostet, sprich, der Abfall danachist stärker und erfolgt schneller)
Boost Frequency: 15Hz (speziell der untere Bereich um 15Hz wird geboostet, also da, wo der Subwoofer nicht hinkommt)
Equalizer Level: 0dB
Equalizer Freqency: 85Hz (Frequenz liegt außerhalb des eingestellten Wirkungsbereich des iBeams und wird auch nicht geboostet, weil die Einstellung mir keine zusätzlichen Benefits brachte)
Subsonic 24dB: 5Hz (bedeutet, dass der Bereich unter 5Hz mit 24dB abgedämpft wird, was okay ist, da darunter eh nix Hör- oder Spürbares mehr passiert)
Phase Sub: Neben dem Pegel der am akribischsten einzustellende Regler: Die Phase, also die Laufzeit, mit der man die Synchronität zu den Subs herstellt. Dafür brauchts ein sensibles Gehör, sensible Arschbacken, sowie viele Testszenen und Musikstücke. Da musst Du nun durch! Bei mir ist es so ca. 11 Uhr.
Sat Our Low Cut: Die Übernahmefrequenz für eventuelle Satellitenlautsprecher. Im Falle des iBeams irrelevant, hab sie daher auf 400Hz gestellt.


>Ansonsten habe ich den iBeam mittlerweile auch umgesetzt, wobei das überraschenderweise kaum Veränderungen gebracht hat. Der sehr große Mehrwert kam schon vorher beim Versteifen des Sofas und mit Anbringen der Dämmfüße.

Umgesetzt heißt an eine andere Stelle am Sofa? Durchaus einen Versuch wert.
Aber schön zu hören, dass die Tipps davor geholfen haben. :-)


< antworten >