Thema:
Unterschiede PS4 - Switch flat
Autor: Tenchi
Datum:28.08.18 11:11
Antwort auf:Taiko No Tatsujin - Was´n das? von Corben Dallas

Ich spiele es seit einigen Wochen auf der PS4 mit Tatacon und habe am Samstag die Asia Version für die Switch bekommen. Ich dachte zuerst die beiden Dinger wären komplett gleich, aber es gibt doch einige Unterschiede.

Erst mal die Songauswahl, PS4 und Switch haben beide ihre Exklusivtitel.

Auf der PS4 gibt es Bingo Karten, die nach dem Spielen eines Songs ausgefüllt werden, je nach dem wie viele Anforderungen man erfüllt hat. Z.B. gibt es je einen Punkt für: 100er-Combo, Full-Combo, bestimmte Punktezahl, Double Speed usw. Für die Punkte kann man im Shop neue Charaktere oder Outfits kaufen. Es wird aber nur das Aussehen geändert, es gibt keine sonstigen Vorteile dadurch.

Auf der Switch ist dieser Punkt weggefallen. Dort gibt es aber auch viele verschiedene Charaktere, die dann verschiedene Fähigkeiten haben. Die Taiko Trommel Figuren sind neutral, aber zu Beginn sind auch schon 2 Nintendo-Typen freigeschaltet, die im Spiel helfen. So wird das Combo-Meter schneller gefüllt, oder es wird beim Trommelwirbel nachgeholfen. In der Liste stehen dutzende Fragezeichen, die nach und nach erspielt werden können.

Songs werden auf der Switch auch nach und nach freigespielt, bisher habe ich immer nach 5 erfolgreich beendeten Spielen ein neues Lied bekommen. Bei der PS4 Version sind alle Songs von Anfang an anwählbar.

Die Motion Control Steuerung bei Nintendo ist sehr eigenartig. Im Tutorial wird noch gezeigt, dass man für die roten "Don" gerade trommeln soll, und für die "Ka" diagonal. Im Spiel selber macht es aber keinen Unterschied. Man kann nicht selber bestimmen, was man schlägt. Solange man die Trommelbewegung synchron ausführt und die Note trifft ist völlig egal, ob es Don oder Ka sein sollte, das Spiel wertet alles als richtig.
Nur in stillen Passagen kann man Don oder Ka durch die Schlagrichtung selber bestimmen, wobei die diagonale Bewegung aber auch oft nicht richtig erkannt wird.

Dieses automatische Trommeln führt bei hohen Schwierigkeitsgraden zu Verwirrung, wenn man da nicht das perfekte Timing hat wird es recht chaotisch.
Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion abzuschalten und selber zwischen Don und Ka zu unterscheiden.
Bei langsamen Songs funktioniert die Motion Steuerung aber recht ordentlich und macht Spass.

Für die Switch habe ich keine Trommel, daher kann ich zur Qualität nichts sagen. In einigen Foren habe ich aber gelesen, dass sie besser sind als die PS4 Version.


< antworten >