Thema:
Re:PS4 Pro Jetengine flat
Autor: hcn
Datum:01.09.18 22:43
Antwort auf:Re:PS4 Pro Jetengine von tikiman

>>Wie laut wird eigentlich so ein Master Race PC unter Last wenn man nicht 300 Euro in Wasserkühlung investiert?
>>
>Eine Wasserkühlung kauft man sich nicht wegen der Lautstärke, sondern weil man eine (vermeintlich) besonders effektive Kühlung möchte (z.B. zum Übertakten). Der Radiator muss nach wie vor mit Luft gekühlt werden und durch die Pumpe kommt zumindest theoretisch eine potentielle Geräuschquelle hinzu.
>
>Tatsächlich werden die meisten WaKüs imo aber allein wegen der Optik gekauft und nicht weil man diese Art der Kühlung wirklich bräuchte.
>
>Ein sehr guter Luft-Kühler z.B. von Noctua ist zumindest für die reguläre Nutzung genau so effektiv wie eine WaKü bis 240mm.
>
>Die Lautstärke ist zumindest meinem Eindruck nach auch ohne all zu spezielle Massnahmen seit Jahren kein wirklich grosses Problem mehr am PC wenn man halbwegs gute Komponenten verwendet (speziell auch was das Gehäuse angeht). Ich benutze seit Jahren nur nVidia-Karten von Drittanbietern mit offener Lüftkühlung (keine Blower!) und meine die sind seit der GTX5xx-Reihe praktisch lautlos. Eine halbwegs aktuelle CPU langweilt sich in den meisten Spielen eh und ist damit kaum an ein Limit zu bringen wo die Lautstärke zu einem Problem würde. Mir ist abseits von Benchmarks oder eben konkreten Anwendungen wie Rendering oder Videobearbeitung jedenfalls nichts bekannt womit ich z.B. mein System dazu bringen könnte die Lüfter dauerhaft voll aufzudrehen. Zudem bewegen übliche PC-Lüfter auch bei niedrigen RPMs mehr Luft als die Blower-Lösungen wie sie in Konsolen verbaut sind und müssen nur in Extremsituationen wirklich voll aufdrehen. Ich weiss es nicht ganz genau, aber eine aktive Lüftersteuerung über das BIOS ist auf zeitgemässen Boards imo auch keine exotische Seltenheit mehr.
>
>Sicherlich gibt es auch immer noch eher laute PC-Systeme, aber imo kann man auch ohne grosse Mühe oder viel Geld ein sehr leises System bauen, wenn man halbwegs darauf achtet was für Komponenten man kauft.


Ok - Danke für die ausführliche und neutrale Erklärung. Hab nur diverse Fertigsysteme gesehen kürzlich (untersch Hersteller) die bei Last schon gut geblasen haben... Aber klar kann man das mit entsprechender Auswahl selbst wohl besser hinkriegen. Mein Punkt ist nur, dass man das dann eher schwierig  mit nem Volumenprodukt wie ner PlayStation hinkriegt (auch wenn Xbox in dieser Gen gezeigt hat, dass es machbar wäre)


< antworten >