Thema:
Re:Genau das ist es halt. flat
Autor: spinatihero
Datum:04.09.18 18:46
Antwort auf:Genau das ist es halt. von G'Kyl

>Sony interessiert sich im Großen und Ganzen nur für die Masse. Das ist jedenfalls mein Eindruck, nicht erst seit jetzt. Und hey, funktioniert ja auch super! Warum sollten sie sich da um Cross-play oder gar ein geregeltes Early-Access-System kümmern?

Interessante Aussage, auch deshalb weil sie nicht immer massentaugliche Entscheidungen treffen:

-PS 2 kommt mit einem DVD Laufwerk das den Preis der Konsole nach oben schiebt. Dazu eine Technik, die damals von Factor 5 und Co als sehr schwer zu beherrschen kritisiert wurde.

-PS3 kommt mit einer noch komplizierteren Technik, dazu einem Blu-Ray Laufwerk das den Preis explodieren ließ. Anfangs setzte man auch BC, ließ es aufgrund der zusätzlichen Kosten fallen. Dazu gab es dann das PSN, Playstation Plus mit kostenlosen Spielen wie der absurde Vorschlag an MS, dass man doch einige Spiele zwischen Xbox 360 und PS3 per Cross Play vernetzen könnte so das alle zusammen spielen könnten. Fand MS eine blöde Idee!

-PS4 kommt mit einem Controller der neben einem Touchpad und integriertem Lautsprecher auch eine Leuchtleiste hat, die vielen wohl ziemlich auf den Sack ging und nur in Verbindung mit VR Sinn macht. Dieses "Massenprodukt" namens Playstation VR erschien aber viel später. Dazu bringen sie eine Mid Generation namens PS4 Pro, ebenfalls natürlich massentauglich.

Mal ernsthaft, Crossplay wie Early Access, das es ja beides auf der PS4 gibt, als elitären heißen Scheiß zu feiern ist nun wirklich ziemlich bescheuert. Sony hatte bereits auf der PS3 Crossplay mit dem PC, dazu Cross buy und Cross Save. Daran hat sich auch auf der PS4 nichts geändert, und es interessiert heute auch keinen der Playstation Nutzer weil es halt ein alter Hut ist.

Das sie nicht jeden Early Access Dreck auf das System lassen, ist genauso verständlich wie die Regelierung der Mods bei den Bethesda Spielen. Sie wollen schlicht Sicherheiten von Entwicklern, dass deren Versionen oder Mods zu keiner Sicherheitslücke oder anderen Problemen führen. Das sie auf sowas nach dem PSN Hack wert legen ist jetzt auch nicht überraschend. Dennoch gibt es Early Access, sonst könnte ja keiner Fortnite spielen.

Man muss die Haltung von Sony jetzt nicht knorcke finden, so zu tun als würden sie alles verbieten oder sich nach Wünschen der Masse richten ist quatsch. Die Masse will ja seit langer Zeit die Möglichkeit PSN Namen zu ändern, was ja tatsächlich nun dieses Jahr kommen soll. Dazu will die Masse anscheinend nur GaaS und Multiplayer Spiele, Sony bringt teure Single Player Spiele die wie z.b. Detroit nicht immer ein finanzieller Erfolg sind. Und ob Dreams etwas ist, das die Masse will, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Fakt ist Sony hat andere Prioritäten als die Konkurrenz, die sind alles aber sicher nicht immer massentauglich.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >