Thema:
Re:Sega Saturn flat
Autor: Kenji
Datum:05.09.18 18:11
Antwort auf:Re:Sega Saturn von Rac

>Da frage ich mich immer noch, ob es wirklich ein Vorteil war, oder halt nur ein Vorteil, weil Vierecke der Standard waren und die Leute halt damit umgehen konnten.


Ich finde die 3D Hardware des Saturn eh ziemlich interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Saturn quasi eine Evolution der Sprite Scaling Arcade Hardware von Sega.

Also im Prinzip führt der Saturn auf Texturen (daher nur Vierecke statt Dreiecke) eine perspektivische Verzerrung aus, sodass ein 3-Dimensionales Gebilde entsteht.

Per Emulator kann man die perspektivische Verzerrung ausschalten, sodass einem die flachen Texturen entgegen fliegen, was sehr an die Sprite Scaling Automaten erinnert.
John Linneman von Digital Foundry hat das bei Tomb Raider mal demonstriert: [https://youtu.be/VutzIK3DqZE?t=3m36s]


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