Thema:
Re:Apropos Langrisser 4 flat
Autor: PoP
Datum:07.09.18 17:11
Antwort auf:Re:Apropos Langrisser 4 von Tefloner

>
>>>>Verwechselt du das nicht mit L3?
>>>
>>>Nee, wenn man weiß, was einem beim Kampfsystem erwartet und das akzeptieren kann, ist die III richtig klasse.
>>>
>>>Die IV auf dem Saturn war ja der erste Testversuch mit dem "Geschwindigkeitswert" der Einheiten - und da ist beim Balancing in diverser Hinsicht ziemlich viel schiefgegangen. Erst nachdem dann rückwirkend das System der V teilweise drübergestülpt wurde (in der PS-Version), ist das Ganze dann perfekt spielbar geworden (und für mich auch zum besten Langrisser-Teil).
>>
>>Achso ja okay. Ich fand das auch erstmal strange aber ich habe es auf japanisch durchgespielt dh es kann nicht so verwirrend gewesen sein ;)
>>
>>L3 wurde ja extrem verrissen von jedem reviewer auch srpg Fans. Habe es selber nie gespielt.
>
>Das Ding ist toll. Story, Charaktere, Levels. Über 15 Hauptcharaktere, Massenschlachten, die das Wort auch wirklich verdienen.
>Das große Problem war halt, dass sie beim Kampfsystem einen anderen Ansatz verfolgten, der damals grafisch nicht entsprechend umgesetzt werden konnte und im Endeffekt ordentlich verbugt war, aber trotzdem immer spielbar blieb. Hatte gehofft, dass vielleicht irgendwann ein Remake käme, das die ganzen unterschiedlichen Einheiten endlich so darstellte, wie sie es verdient hatten. War leider nicht der Fall.
>


ich fand die artworks von L3 damals schon sehr genial, da gab es auch so einen coolen Ninja glaube ich. Aber sehr viel japanischer Text plus neue Mechanik warne too much. außerdem hat damals in München der ECS Besitzer behauptet das L3 auf Englisch kommt da habe ich paar Jahre drauf gewartet ;)

>
>>
>>Das schlimmste ist aber was sie mit Langrisser nach Teil 5 gemacht haben. Dabei wäre es perfekt für die Switch geeignet.
>>
>>L4 ist ganz vorne wobei ich im direkten Vergleich wohl Der Langrisser aufgrund der vielen Einheiten und Verzweigungen als besten Teil sehen würde danach L4 dann Warsong und dann L5.
>
>Eigentlich finde ich die V am besten, da dort alles passt und auch die Komplexität des Systems stimmt. Leider hat sie keine Verzweigungen und ist vom Maßstab her eher überschaubar gehalten, sodass ich dann doch die verbesserte IV bevorzuge, weil man da eben auch die "böse" Seite spielen kann.


genau wegen dem Maßstab hat mir L5 total enttäuscht. Da waren ja immer nur eine Handvoll Einheiten unterwegs.

>Bei der I und II fehlen mir inzwischen einfach die taktischen Raffinessen der Nachfolger.

hat sich da soviel getan später? ich fand die Massenschlachten super in Verbindung mit der einfachen Mechanik. Die Regeln waren einfach aber das Spiel durchaus knifflig. Ähnlich wie FE das ja auch an sich nicht komplex ist, aber die Level können trotzdem schwer sein.

>Bin ja mal gespannt, wie sich das Remake von I und II entwickelt. Bisherige Fotos deuten eher daraufhin, dass sie das Charakterupgradesystem der III verwenden könnten.

WTF!!! Ist total an mir vorbei gegangen. Da mein Sohn ne Switch hat ist das echt eine Option. Hoffe es kommt eine US Version!


< antworten >