Thema:
Retrogame RS-97 flat
Autor: BOBELE
Datum:13.09.18 11:20
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11! von Gramatik

Wer sich hier für emulatorentaugliche Hardware interessiert, der kennt das Teil vermutlich längst, für alle anderen würde ich gerne eine Empfehlung aussprechen…

Dieses Jahr bin ich in den Urlaub gefahren mit dem festen Vorsatz, mal wirklich alles aus dem Alltag hinter mir zu lassen und nur auszuspannen. Eine Idee war, auch auf den ganzen Gadget-Unsinn zu verzichten, den ich immer so mit mir rumschleppe. Mal abends aufs Handy zu schauen muss doch reichen. Und wenn ich das Handy in der Ferienwohnung liegen lasse, dann brauche ich auch keine Smartwatch. Im Urlaub ists eh immer viertel vor Eisbecher. Und während ich sonst IMMER irgendein Handheld zum daddeln dabei hatte und die zwei Wochen Urlaub genutzt habe, um den ein oder anderen Titel in Ruhe und mit Genuss durchzuspielen, bin ich diesmal ohne losgefahren. Für den Zeitvertreib habe ich es meiner Frau gleichgetan und Bücher mitgenommen. Bücher… WAS FÜR EIN DRECK!!

Es hat natürlich nicht EINEN Tag gedauert, da hatte ich die Buchstabenwüsten schon satt und war auf Turkey. ICH MUSS DADDELN!!! Also doch das Handy rausgekramt, amazon App gestartet, die liefern auch auf Nordseeinseln - alles klar. Nun will ich ja nicht für dickes Geld irgendeine Handheld kaufen, dass ich eigentlich schon habe, nur um zwei Wochen zu überbrücken. Bleiben also nur diese billigen China-Dinger, von denen ich schon dutzende gekauft habe, um mir die Sammlung voll zu machen. Wenn man ein bisschen schaut, was man da kauft, dann kann man da wenigstens ein paar Stunden Spaß rausquetschen. Vor allem bei den Dingern, auf denen Emulatoren laufen und die ein paar hundert illegale Kopien alter Games gleich mitbringen. Irgendwas davon läuft meist zumindest passabel. Also was gibts da, was ich noch nicht hab? Nach ein bisschen Recherche hab ich mich hierfür entschieden:

[https://amzn.to/2QsjvRp]

Erwartet hab ich nicht viel. Was kriegt man schon für 50 Euro? Irgendein klapperiges Plastikding mit halbwegs brauchbarem Bildschirm und 800 Roms verschiedener Systeme… wird reichen. Zumal die Bewertungen durchwachsen waren, aber es war dann immer noch genug Urlaub, dass ich keine Stunden in lange Recherche gesteckt habe. Arcade und SNES Roms, da wird was dabei sein. Schicks also her, amazon.

An dieser Stelle könnte ich jetzt ein Kapitel einfügen über die Unfähigkeit von Hermes im Bezug auf die Zustellung von Sendungen auf Nordseeinseln, aber das wäre zu Off Topic.

Bekommen habe ich dann was, was mich echt erstaunt hat. Das Handheld an sich ist mit dem halbtransparenten Plastik jetzt nicht gerade ansehnlich, aber durchaus stabil und vor allem sind die Buttons und das Steuerkreuz knackig und fest. Das ist schon mal ein guter Ersteindruck. Das Display kommt mit einer Folie aus der Fabrik, unter der sich so viele Blasen befinden, dass es keine Option ist, sie drauf zu lassen. Leider hat die Folie keine feste Abreisslasche, sondern man hat ein weiteres Stück Folie an der Kante druntergeklebt, das ein Stück raus steht. Damit soll man die Folie wohl zum abziehen anheben können. Tatsächlich hat man den Käse aber nur gleich in der Hand, wenn man ihn anfasst und die eigentlich Folie sitzt bombenfest auf dem Display. Und das liegt auch noch in einer Vertiefung, so dass man keine Chance hat, irgendwie mit dem Fingernagel eine verdammte Ecke von dem Mist hochzuknibbeln. Da müsste man dann mit einer Nadel oder ähnlichem Werkzeug hantieren, was zwangsweise mit einem verkratzten Display enden würde. ODER man klebt Paketklebeband auf den ganzen Prömpes. Das klebt nämlich fester an der Folie als diese am Screen und dann kann man den Mist runterreissen. Nicht gerade eine vergnügungssteuerpflichtige Inbetriebnahme, aber immerhin ist das Display danach ordentlich hell, bunt und blickwinkelstabil.

Was mich an der Hardware am meisten geflasht hat ist der Akku. Der ist durch das transparente Display sichtbar und durch das Lösen einer einzelnen Schraube austauschbar. Das alleine finde ich schon perfekt. Eine Hardware, auf der ich ausschliesslich zwanzig Jahre und ältere Games zocke, wird per definitionem nicht obsolet… es sei denn, der verfickte China-Akku ist nicht austauschbar und stirbt nach einem Jahr. Gut, hilft natürlich auch nix, wenn der Akku austauschbar ist aber zugleich irgendein proprietäres Ding der Firma Ching Chang Chong, der man nirgends kaufen kann… Aber der Akku hier sieht doch so aus wie das Teil aus dem N-Gage… dieser Standard Nokia Akku… und tatsächlich -  da ist ein BL-5 Nokia Akku drin, den es wirklich an jeder Ecke gibt. Schön, sowas sollte Pflicht sein.

Tja, und dann? Hatte ich Spaß? Ja, durchaus. Auf dem Teil sind etliche hundert Roms vorinstalliert, von denen die meisten gut spielbar sind. Neo Geo und Arcade laufen perfekt, der 8 Bit Kram (NES etc.) auch. SNES ist meistenteils spielbar, manche Titel stocken. Megadrive spielt sich gut, der Sound ist nur komplett zerhackt UND noch locker ne halbe Sekunde off… das kann man also vergessen. Gameboy und GB Advance auch, weil die so seltsam auf die native Auflösung des Screens hochskaliert werden, dass das nur noch eine Masse unterschiedliche großer und flackernder Pixel ist. Aber für den Urlaub hats gereicht. Und natürlich hab ich dann doch noch ein bisschen recherchiert…

… um das Teil hat sich ja ne richtige kleine Community gebildet. Die Hardware entspricht wohl dem deutlich teureren Dingoo A320, weswegen es schon kurz nach Erscheinen Custom Firmwares gab, die alles viel besser machen. Am Anfang musste man da noch eine interne SD-Karte ausbauen und umflashen und auf die Version des Boards achten. Inzwischen installiert von einfach von einer externen SD Karte kurz einen Loader und ab dann bootet das Teil von einer externen SD-Karte, wenn man ein bootfähige eingelegt hat. Es gibt Images mit alternativer Firmware und einem riesigen Haufen vorinstallierter und brauchbar konfigurierter Emulatoren, und DIE laufen dann wirklich alle perfekt. Das ist so ziemlich die sorgloseste Erfahrung, die ich bislang mit einem solchen Gerät gemacht hat. Roms auf die SD-Karte und los gehts. Ich hab früher gut zwei Jahre mit einem GP32 BLU unterwegs meine Retrogames gezockt, obwohl das bei der Emulation schon öfter ins Schwitzen kam. Vor gut drei Jahren bin ich auf das Nvidia Shield umgestiegen dazu, aber die Einrichtung von Retroarch und die dauernden Probleme bei jedem verdammten Versionwechsel von Android haben genervt. Seit ich nun das RS97 hier habe, bin ich komplett darauf umgestiegen. Mit einer ordentlichen Firmware ist das die perfekte kleine Retrokonsole für unterwegs… und das für 50 Euro.

Also nochmal: Empfehlung meinerseits. Wer sich interessiert und gleich nen Link zu Firmware und weitern Infos haben will - hier :)

[https://jutleys.wixsite.com/retrogamers97-90]


< antworten >