Thema:
The Bard's Tale 1 - das Remake flat
Autor: Andi
Datum:16.09.18 20:38
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #8 – 1440p/144fps or bust von Sachiel

Wie bescheuert kann man sein? Immerzu jammern, dass wegen Job und Familie keine Zeit zum Daddeln ist, um dann 30 Stunden + X in die Neuauflage eines Uraltklassikers zu versenken, statt in einen aktuellen AAA-Titel.

Im Zuge mit der Entwicklung von "Barrows Deep" hat Inxile dankbarer Weise ein Remake der ersten drei Bard's Tale Teile angestoßen (nicht die Emulationen die gleich nach der Crowdfounding Phase veröffentlicht wurden), und Teil 1 ist mal so richtig gut geworden.
Optisch aufgepeppt und aufgewürzt mit Automap und immer verfügbarer Speicherfunktion verliert das Spiel für Puristen möglicherweise einen Teil der legendären Herausforderung (der Spieler kann diese Hilfen aber explizit beim Start deaktivieren), die ich aber eher als Frust bezeichne - und auf den kann ich gerne verzichten. Im Gegenzug wurde der größte "Glitch" entfernt: Die gerne überstrapazierte Grind-Location "4x99 Berserker" kann nur noch 1x pro Spieldurchlauf durchgenudelt werden. Das macht die abschließenden fünf Level zwar etwas anspruchsvoller, beraubt Veteranen allerdings der Option die spaßige XP-Orgie "wie damals" neu zu erleben. Da mich das ganze unvorbereitet getroffen hat, war ich an dieser Stelle tatsächlich etwas vor den Kopf gestoßen und wollte es erst nach gründlichem Hinterhergooglen einsehen, dass sich die Entwickler hier für eine Spaßbremse entschieden haben. Nicht der einzige Eingriff - auch Mangar kann nur noch 1x besiegt werden, auch wollte es mir nicht mehr gelingen ihn via Zauberspruch in meine Party einzuladen. Offensichtlich haben sich hier bereits mehr Leute beschwert - ein eigener Classic-Modus soll die Grinderei wieder erlauben - soll nach dem Remake von Teil 3 kommen.

Ob "The Bard's Tale" noch heute noch junge Spieler begeistern kann wage ich zu bezweifeln. Daher freut es mich umso mehr, dass das Remake realisiert wurde. Für alte Säcke wie mich, die vor 30 Jahren (+) mit dem Spiel groß geworden sind lohnt sich der Invest auf alle Fälle. Ich hatte mehr Spaß als mit der Beta von Teil 4 - mal abwarten was da der Montag bringen wird...

Gruß,
Andi


< antworten >