Thema:
Spiele erstmalig Teil 2 - schade um den low effort port flat
Autor: MOGli
Datum:24.09.18 08:27
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Ohne zu spoilern: wie das Spiel Martial Arts einfängt, insbesondere die spirituelle Komponente, ist unerreicht. Das wirkt immer noch völlig frisch. Und das Gefühl, in einer riesigen, unbekannten Stadt anzukommen, sich zurechtfinden zu müssen, ist stark. Kleine Momente wie der Landeanflug eines Jumbos über die Häuserschluchten gibt es auch. Es ist in der Präsentation gar nicht gealtert in meinen Augen. Ganz großartig! Und Xiuying Hong ist ungeachtet des Rückstands von 2 Hardwaregenerationen die schönste Frau in Videospielen.

EDIT: was mich am meisten an beiden Teilen fasziniert, ist die geringe Anzahl an Fehlern in den Originalversionen. Ließ sich alles damals durchspielen ohne krasse Anzeigefehler, Quest-Bugs etc. Es ist so lächerlich, wie wenig 20 Jahre Fortschritt  in Softwaretechnik in der Spieleentwicklung sichtbar sind, wenn man den Auslieferungszustand heutiger Titel sieht. Wobei den Unterschied wohl eher 20 Jahre BWL und Raffgier ausmachen.

Schade, dass die optisch teilweise lokalisierte Xbox-Version benutzt wurde - einige Geschäftsschilder sowie die Zettel sehen ziemlich billig aus. Fonts etc. sehen nach MS Paint aus.
Bei Teil 2 merkt man ferner, dass es am Rande des Dreamcast-Grafikspeichers läuft. Hier wäre ein Rückgriff auf die unkomprimierten Original-Texturen wünschenswert. Izumis Gesicht und auch etliche Passanten haben unschöne Kompressionsartefakte. Das ist leider alles sehr schmalspurig realisiert. Die krassesten Bugs mit den Patches sind wohl raus - in Teil 1 hatte ich einige (reproduzierbare) Perspektiv-Umschaltungen, so dass ich bei Zwischensequenzen statt Ryo, Ine und Fuku nur die Dojo-Wand sah. Die Musik in der Motorrad-Sequenz leierte, und beim Verlassen von Dobuita war die Musik kaum hörbar. Beim Anrufen bei Meister Chen funktionierte zuweilen der Codephrasen-Dialog nicht. In Teil 2 wechselte das Spiel in einem Abschnitt bei Kämpfen in den Ego-Modus. Mal sehen, ob ich das auf Dreamcast nochmal versuche, aber die dortigen Laezeiten sind natürlich eine Katastrophe. Deren Tempo im Port ist 1a, und das trägt vermutlich ungemein zum guten Flußgefühl bei.


< antworten >