Thema:
Bin jetzt durch... (Sammelantwort zu weiter unten) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:24.09.18 16:35
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Man möge mir verzeihen, dass ich nicht mehr einzeln auf die Kommentare weiter unten eingehe. Mittlerweile bin ich mit dem Spiel fertig (ca. 73 %) und muss meine Meinung leicht revidieren. Gegen Ende hin zieht das Spiel wieder ein bisschen an und fängt sich bezüglich der Action-Adventure-Balance ein Stück weit. Es gibt ein paar nette Ideen und ich hatte ziemlich viel Spaß mit dem dritten Teil.

Ad hoc würde ich sagen, dass Shadow knapp hinter Rise zurückbleibt und beide keinen Stich gegen Teil eins machen. Aus folgenden Gründen:

Die Tombs/Crypts seind teils super gemacht, teils langweilig, teils habe ich sie einfach nicht gespielt. Mein persönliches Problem damit ist die Tatsache, dass die alle optional bleiben und somit hält sich meine Motivation in Grenzen: Die Belohnungen sind für das Spiel ziemlich egal (da auch die Skill-Trees wurscht sind) und mir wäre es deutlich lieber gewesen, das Gamedesign in diese Richtung anzulegen. Sprich: Nicht alles optional! Dank der geringen Action hätte sich das ja auch angeboten.

Die Action-Abenteuer-Balance bleibt unterm Strich trotz der Verbesserung gegen Ende unausgegoren. Das hat Rise deutlich besser gemacht.

Exploration abseits der Tombs/Crypts ist absolute Scheiße und völlig spaßbefreit.

Auch die Nebenmissionen (keine Ahnung, habe ca. fünf größere gemacht!?) habe ich gleich mal sein lassen. Als nach längerer Laufarbeit und mehreren inhaltsleeren Gesprächen die finale Aufgabe der Sidequest darin bestand, zwei (!) Meter neben dem letzten NPC etwas aus dem Boden zu graben, wusste ich: Fuck it. Die Nebenmissionen könnt ihr behalten!

Aber insgesamt ein gutes, spaßiges Spiel.


< antworten >