Thema:
Weapon Talk flat
Autor: token
Datum:25.09.18 10:42
Antwort auf:Destiny 2 / Alle "guten" Dinge sind 3.... von generyx

Ich zerkopfe ja gerne Loadouts und da sich mit Forsaken sehr viel verändert hat, hier der Ast mit Gedanken dazu.
Generell gilt ja, man spielt was Spaß macht, und im Grunde machen alle Waffentypen Spaß, so dass man im usual PvE anlegen kann was bockt.

In schweren Aktivitäten wo es daran geht auf einer Rasierklinge zu balancieren, braucht man Effizienz.
Vor Forsaken war ich im Grunde immer in der Kombo Auto/Scout unterwegs. Scout als Mid-Longrange-Skalpell, Auto als Closerangerasierer. Teils gab es auch Autos mit bemerkenswerten Reichweiten oder Scouts mit so hoher Schussfrequenz und Stabilität dass diese auch für Infights taugten.
Schwere Waffe war dann kontextuell und im Grunde Damagedealer für Sondersituationen, entweder Dicke oder Bosse. Bei mir in 95% entweder Schwert oder Raketen.

Forsakens neue Slotlogik und auch paar Veränderungen bei bestehenden Waffentypen krempeln dieses bislang bewährte Loadout auf links, ich merke dass ich unter Druck mit dieser einst mächtigen Kombo echt ins Schwimmen komme und dass es nun imo viel bessere Effizienzlösungen gibt.

Zuerst der Aspekt auf Longrange skalpieren und auf Shortrange rasieren. Bislang unterteilt auf zwei Waffentypen. Und hier zeigt sich für mich die neue Gloriösität der Pulserifles im PvE. Die machen einfach beides. Go Figure ist eine die häufig auf kinetisch droppt, und das Teil kann richtig was. Auf Long kann man damit regelrecht snipern, hat kein echtes Nachsehen zu einer Scout, Augenhöhe, wenn nicht gar besser. Bei einem Closerange Mobrush kann man aber auch fast blind reinhalten. Und in Midrange extrem präzise spielen. So wie die Pulse im PvE abgeht halte ich die alte Kombo Auo/Scout für überholt, man verschwendet einfach einen Slot, die Pulse kann wirklich beides. Wohlgemerkt auf Minors.

Jetzt kommen die Dicken. Die müssen natürlich schnell weg. Vor Forsaken, Einsatz schwere Waffe. Mit Forsaken haben wir nun den Energieslot frei und auf diesem sehr potente Shotguns. Wir haben auch andere Damagedealer auf normalen Slots, wir haben Snipers und wir haben MPs. Aber Shotties sind imo die beste Wahl. Die Sniper braucht es nicht, Pulse deckt Long ab, und ein Dicker auf Long macht einem selten Kopfschmerzen. MP macht extrem Druck auf Shortrange, aber es kommt vor dass ein Magazin nicht reicht, und man nachladen muss. Die Shottie bringt Dicke hingegen sofort runter ohne Reloads zu benötigen, die langen Reloadzeiten kann man dann irgendwo einstreuen um sie wieder vollgeladen parat zu haben wenn es wieder viel Damage braucht.

Schwere Waffe ist in dieser Kombo schon Luxusbeigabe. Da kann man eine Spaßwaffe reinlegen, oder etwas für Gelbe, halt das was man im Kontext der Aktivität braucht.
Aber Pulse und Shotgun decken imo ALLE Kampfsituationen in druckvollen Mobrushes extrem gut ab, im Verhältnis Flexibilität/Effizienz sehe ich persönlich nichts besseres. Meine bislang geliebte Auto/Scout-Kombo macht zwar immer noch Spaß, aber wenn es darum geht unter Druck zu überleben ist diese in Forsaken meines Erachtens echt schwach geworden, bzw. hat nun deutlich bessere Alternativen.
Diese Einschätzung bezieht sich allerdings nur auf PvE.


< antworten >