Thema:
Re:Kleiner Nachtrag in Sachen Technik flat
Autor: membran
Datum:25.09.18 12:23
Antwort auf:Kleiner Nachtrag in Sachen Technik von Derrick

>Schatten ruckeln leider immer noch so über den Boden statt sich stufenlos zu verändern.

Hatte ich in der Demo noch extra drauf geachtet, aber das war in einem der Jahreszeiten-Intro-Rennen und da stand die Zeit still. Als man dann im Free Roam rumfahren konnte, hatte ich es leider vergessen. Gut, lässt sich aber verschmerzen (v.a. angesicht der restlichen Verbesserungen, was LoD und Performance angeht), weil sich in Echzeit an den fortschreitenden Sonnenstand anpassende Schatten von allem möglichem Gestrüpp wohl ziemlich teuer gewesen wäre, stattdessen machen sie es in Intervallen von zehn Sekunden oder so. Das wirkt aber schon teils sehr ruppig, wenn die Schatten auf einen Schlag sich stark verändern, um dem neuen Sonnenstand gerecht zu werden.

Ich hatte mir in FH3 aber schon gewünscht, dass das ein dynamisches Intervall wäre, und die Schatten sich mal länger nicht updaten, wenn man durch Passagen fährt, wo sich Licht und Schatten abwechseln. Und dann so eine Art Metroid-Prime-artige Verschleierung mit ner besonders im Schatten gelegenen Kurve, wo fix das Schattenupdate triggert und man es als Spieler nicht groß mitbekommt. So was in der Art, keine Ahnung.

Bei FH3 war das mit den Schatten v.a. in den Urwaldabschnitten ziemlich hässlich, wenn da die Sonne hoch am Himmel stand und die Rennstrecke zu dreiviertel aus Schatten bestand. Die groben LoD Übergänge bei den Bäumen waren ja schon grenzwertig, aber die Disco-Schatten auf dem Boden (dicht gefolgt sehr spät reinploppenden Regenpfützen-Reflektionen) haben mir diese Abschnitte der FH3 ziemlich vermiest und das waren die, auf die ich mich vorab am meisten gefreut hatte. Hat denn die FH3 Map ähnliche Waldabschnitte?


< antworten >