Thema:
Re:Hmmm flat
Autor: Bullitt
Datum:29.09.18 10:38
Antwort auf:Hmmm von X1 Two

>Das liegt zum einen daran, dass es noch weniger Progression gibt, Rennergebnisse kaum relevant sind - und dass die "Story" echt lieblos rangeklatscht wurde. Und einen völlig willkürlichen Schwierigkeitsgrad hat.

Das war doch alles _exakt_ genau so bei Horizon 3. Warum stört dich das plötzlich jetzt?
In allen Horizons bisher war der Schwierigkeitsgrad völlig willkürlich ausgewürfelt je Rennen (bzw. man muss ihn sich selbst basteln mit den gefühlten 287 Optionen) und die "Story" völlig für die Tonne. Und in Horizon 3 war es auch völlig wumpe, auf welcher Position man ins Ziel kommt; erst die Erweiterungen haben da ein wenig mehr Struktur reingebracht.

>Gefühlt verdient man zudem wesentlich weniger Geld als in FH3, was aber durch die Autogewinne ausgeglichen wird (hab jetzt 150 bei Level 169).

Genau diese unsäglichen "Wheelspins" sind es doch, welche jegliches Gefühl von Progression killen, indem man schon innerhalb der ersten Minuten mit den teuersten Autos zugeschissen werden kann.
Ich selbst bin gerade mal Level 15 oder so, hatte aber trotzdem bestimmt schon an die 50 Wheelspins. Ich weiß gar nicht wo die alle herkommen, die bekommt man mittlerweile auch ohne Level-Up. Es ist völlig latte, was man tut, man kann es praktisch nicht verhindern, damit beworfen zu werden.

>Während FH3 ein Singleplayerspiel mit Multiplayerelementen war, ist FH4 das genaue Gegenteil. Das ist zwar insofern ganz ok, weil es ein sehr gutes Multiplayerspiel ist, aber prinzipiell finde ich diese Ausrichtung schlecht.

Ich finde diese Änderung dagegen sehr gut, obwohl ich null Bock auf Multiplayer in einem Forza habe. Denn die jetztige "echte" Multiplayer-Open World ist deutlich weniger nervig als dieser Fake-Multiplayer aus dem Vorgänger. Dort wurden ständig KIs mit Namen aus meiner Friendlist auf die Map geworfen, die natürlich immer in einer Gruppe unterwegs waren und damit natürlich immer im Weg standen. Außerdem hat man alle 30 Sekunden die selben Namen überholt, was auch völlig absurd war.
In Horizon 4 sieht man nur noch ganz vereinzelt "Festivalteilnehmer", und diese sind auch noch Ghosts. Kann ich viel besser ignorieren als diesen Horizon 3-Konvoi-Schrott.

>Vor allem ist die Karte irgendwie so gar nicht für hemmungsloses Durchdiegegendrasen ausgelegt wie bei FH3. Ständig liegen irgendwelche Steine im Weg oder Bäume, oder zerstörbare Mauern, die aber enorm abbremsen. Australien hat natürlich auch den Vorteil, dass es einfach dünner besiedelt ist. Da rast du dann mal fünf Minuten durch die Wüste ohne großartige Lenkbewegungen.

Das finde ich dagegen ziemlich gut so, dass man nicht mehr so viel stumpfes Vollgas hat. Kurven bringen Fahrspaß, und die engeren Strecken mit vielen Objekten am Straßenrand bringen auch mehr Würze rein. Von mir aus könnten die Mauern auch gern fest sein, oder zumindest nur durch 2+-Tonnen Offroader zerstörbar sein - das würde noch für mehr Nervenkitzel sorgen.
Die neue Map ist toll, das ist die größte Verbesserung an Teil 4.

>Mal schauen, bisher sehe ich noch nicht, dass ich mich damit so lange beschäftige wie mit FH3.

Solange kein anderer Racer diese Kombination aus tollem Fahrzeughandling, toller Map, dicker Grafik und ebenso dickem Sound hat, sehe ich nicht, warum ich nicht regelmäßig wieder zurückkommen sollte. Und da mir die Map in Teil 4 noch deutlich besser gefällt, wirds auch eher nicht Horizon 3 sein...

Christian


< antworten >