Thema:
Re:So wenig Spiele flat
Autor: StefanK
Datum:10.10.18 09:43
Antwort auf:So wenig Spiele von gruetz

>Warum werden eigentlich kaum iOS Spiele für das Apple TV umgesetzt?

Es wurden ja ein paar Spiele umgesetzt. Aber offensichtlich lohnt es sich nicht.
Gut sichtbar und einfach zu installieren sind imho primär die Spiele die man für iOS schon besitzt.
Auf dem Apple TV hat man zudem keine Werbung wie bei Spiele Apps für iOS. Also muss das Spiel ja zwangsläufig etwas kosten, damit es sich überhaupt trägt.

Bei den Smartphones waren die Appstores eigentlich quasi schon immer wesentlicher Teil der User Experience. Kaum jemand hier dürfte das erste Jahr iPhone ohne Appstore miterlebt haben. Man brauchte ein Feature, also hat man die entsprechende App geladen. In der Regel kostenlos. Jeder Smartphone User kennt den Appstore und lädt sich mehr oder weniger oft Apps runter.

Bei so einer Apple TV Box kaufen schätze ich mal 80-90% das Teil nahezu Ausschliesslich um Filme/Videos zu schauen. Wer schaut auf dem Gerät schon regelmäßig in den Appstore ausser den paar Poweruser die auf tolle Games hoffen? Zusätzlich dürften die Hardware Verkäufe nicht gerade gigantisch sein. Ist ja im vergleich zu so einem Fire TV, welches im Filmbereich das selbe bezweckt schon sehr teuer!

Also wenn da mal ein wirkliches Premium Spiel rauskommt, für sagen wir 20 Euro, dann kann ich mir bei der Userbase wirklich kaum vorstellen, dass ein Spiel mal die 5stelligen Verkaufszahlen (Einheiten) knackt. Da kann man sich ja ausrechnen, dass sich das nicht lohnt. Und wenn es dann auch noch Padbasiert ist... Ja auch ich habe mir das Nimbus Teil geholt. Aber bestimmt nicht so viele andere. Ist ehrlich gesagt zusammen mit dem Fire TV Pad der am wenigsten benutzte Controller im Haus. (Fand es übrigens eigentlich ganz schlau von Apple, das zu beginn alle Spiele den beigelegten Controller unterstützen mussten, damit überhaupt mal Leute auf die Idee kommen, mit dem Apple TV zu Spielen.)

Kriegt man für den Preis des Apple TV plus Nimbus Controller nicht auch eine PS4/Xbox One S??? ;-)
Dürfte zum Spielen die wesentlich bessere Wahl sein.

>Die ganzen interessanteren Spiele kommen ausschließlich für das iPhone oder iPad raus aber niemand mag das doch ernsthaft mit der Touch Steuerung spielen!
>Der Nimbus Controller ist doch perfekt und auch nicht super teuer.
>Darauf hätte ich schon Bock: https://itunes.apple.com/vn/app/i-am-the-hero/id1094699646?l=vi&mt=8
>aber mit einem Pad.
>
>Nervt nur mich das?!


Nerven ist übertrieben. Schade ist es schon.
Aber da müsste Apple schon aktiv werden.
z.B. in Form von Exklusiv Entwicklern oder guten Spielen, Direkt von Apple hergestellten Controllern, Bundles (ATV + Controller + Spiel, oder zumindest Controller plus "coolem" Spiel (DL Code))
So ist das alles viel zu halbherzig und wird im Spielebereich nie Fuss fassen.


< antworten >