Thema:
Re:Verständnisfrage FreeSync/GSync flat
Autor: tikiman
Datum:21.10.18 21:26
Antwort auf:Verständnisfrage FreeSync/GSync von denda

>Wenn ein Spiel munter zwischen 40 und 60fps schwankt und der Monitor in dieser Range arbeitet, dann soll ja in der Theorie das Schwanken der Framerate verhindert werden, und ein flüssiger(er) Bildeindruck entstehen, gleichzeitig soll Tearing verhindert werden. Wird dann quasi der Bildeindruck der kleinsten von der Graka schaffbaren FPS-Anzahl als "Ziel" dargestellt, also 40fps in diesem Beispiel? Wirkt es demnach so als wären es konstante 40?
>
>Was geschieht mit "dem Rest" der Bilder? Hält der Monitor diese zurück um den fließenden Bildeindruck weiterhin zu gewährleisten? Die Aussagen der User tendieren ja immer eher dazu, dass so 45 Bilder so flüssig wie 60 wirken. Oder wirken 60 so flüssig wie _konstante_ 45?
>Ich will auch auf die Frage hinaus, ob bei einem solchen Titel dann quasi der Bildeindruck der 60fps zugunsten des kleinsten Nenners gestrichen wird? Wenn die Graka 60fps liefert und der Monitor diese auch darstellt, wie kann es sein, dass dort kein Bruch zwischen den variablen Bildraten entsteht?
>

Na, weil es eben entsprechend gesynced wird. Das ist ja der ganze Witz an der Sache. Es wird angezeigt, was die Grafikkarte gerade rausgibt. Es werden keine Bilder verworfen. VSync erlaubt nur 60, 30, 15fps, verursacht also ziemlich grobe und spürbare Wechsel, GSync/Freesync zeigt einfach alles in 1fps-Schritten so an wie es von der GPU kommt.


< antworten >