Thema:
Re:Verständnisfrage FreeSync/GSync flat
Autor: denda
Datum:21.10.18 22:28
Antwort auf:Re:Verständnisfrage FreeSync/GSync von _bla_

Danke für deine Erläuterung. Jetzt dämmerts mir langsam. Der Monitor sorgt also zu jederzeit für eine flüssige Darstellung, egal ob 43 oder 59 Bilder, da jeder Frame pro Sekunde gleich lange angezeigt wird, und die Frametimes hier völlig variabel sind (also zwischen den sonst fixen Refreshs von 16ms (60fps)und 33ms (30fps), die durch den Takt der Monitore angegeben wird)? Trotzdem schwankt der Bildeindruck aber weiterhin, weil ja die Grafikleistung ja nach Sekunde u.U. munter wechselt?
FreeSync macht es nur möglich auch echte "Zwischen-Bildraten" wie 40fps ohne stuttering anzuzeigen.

Also, um ein Beispiel zu nennen: Witcher 3 läuft auf der Xbox One X zwar mit 60fps als target, liegt aber z.B. in Gebieten wie Novigrad meist um die 40fps. Wenn jetzt Richard von Digital Foundry sagt, dass hier ein FeeSync-Monitor einen "hell of a Difference" machen würde, dann weil das Stuttering eines normalen Monitors aufgrund der schwankenden Frametimes deutlich reduziert wird?

Beste Grüße
denda





>Das Schwanken der Framerate wird nicht verhindert, sondern der Monitor passt sich der Framerate der Grafikkarte an. Normalerweise ohne G-Sync oder Freesync läuft der Monitor mit einer festen Framerate. Bei 60 fps braucht der Monitor alle 16.6 ms ein neues Bild, wenn das leider erst nach 17.5 ms fertig geworden ist, dann hat der Monitor schon einen Teil des vorherigen Bildes nochmal angezeigt. Wenn man dann sofort umschaltet gibt es Tearing. Oder man warte bis zum nächsten regulären Bild, dann gibt es zwar kein Tearing, aber dafür kommt das Bild nicht nur die knapp 1 ms zu spät, die die Berechnung des Bildes zu lang gedauert hat, sondern ganze 16.6 ms.
>Mit diesen Sync Techniken, kann der Monitor mit dem Aufbau des nächsten Bilds praktisch auf die Grafikkarte warten. Wenn die Berechnung dann etwas zu lang gedauert hat, dann hat der Monitor noch nicht angefangen das alte Bild nochmal anzuzeigen und so kann das nächste Bild sofort angezeigt werden. Mit konventionellen Monitoren sind 40 fps halt in der Regel ein Mix aus 16.6 ms und 33.3ms pro Frame. 40 fps mit Gsync sind halt eher konstante 25 ms. Du merkst halt eher die längsten Frametimes als den Durchschnitt. Und oft ist die GPU nur knapp zu lahm, im schlimmsten Fall ist die GPU schnell genug für 59 fps, aber auf dem Monitor landen 30 fps, mit GSync hingegen echte konstante 59 fps, was praktisch identisch zu 60 fps ist.
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