Thema:
Einschätzung Zukunftssicherheit CPU flat
Autor: Hanfling
Datum:22.10.18 15:05
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #8 – 1440p/144fps or bust von Sachiel

ich werde mir diesen herbst einen neuen rechner stricken und steige so langsam in die hardwarethematik ein.
ich habe noch auf intels neuen i7 9700 gewartet um mich hinsichtlich der CPU zu entscheiden. gibt ja leider noch keine tests, aber der aktuelle test zum 9900 auf DF klingt jetzt nicht sehr sexy. nur 10% mehrleistung bei 30% mehrkosten. der 9700 hat wahrscheinlich nur knapp mehr als der 8700. von daher wird es wohl aus kosten/nutzen gründen letzterer werden.

was ich aber eigentlich möchte...da der leistungszuwachs überschaubar ist, wie schätzt ihr die anzahl der kerne hinsichtlich der zukunftssicherheit ein? ich bin kein aufrüster, sondern kaufe ein system das dann mindestens 5 bis 7 jahre reichen muss (mit zunehmenden abstrichen im laufe der jahre, schon klar).
und gerade die anzahl der kerne scheint jedes jahr exponentiell zu steigen. ich las neulich schon von über 20 kernen. wtf! und mit den neuen konsolen wird sich der trend wohl zementieren.

kann man diesbezüglich den 8700er noch beruhigt kaufen oder doch lieber schon auf nen 9700 mit 8 echten kernen setzen?


< antworten >