Thema:
Re:Verständnisfrage FreeSync/GSync flat
Autor: JPS
Datum:23.10.18 10:49
Antwort auf:Re:Verständnisfrage FreeSync/GSync von denda

>Ich glaube, dass die Ganze Technik noch in den Kinderschuhen steckt, zumindest die Implementierung auf der X.

Wie es auf der X ist, weiß ich nicht, aber G-Sync läuft bei mir seit Jahren problemlos und stabil und auch im kompletten Bereich ab 30fps bis hoch zum Limit meines Monitors (144Hz). Ich hatte mir damals den ersten 27" 1440p G-Sync Monitor von Asus geholt und nutze den noch immer.

>Und die verfügbaren Monitore haben meistens eine freesync Range von 40 bis 60 Hz.

Gerade bei den noch schwächeren CPUs der Konsolen ist ein unteres Limit von 40fps nicht optimal - da wären 30fps auf jeden Fall wünschenswert, da es ja immer Mal sein kann, dass eine Szene stärker als üblich einbricht und dann sind 40fps deutlich leichter unterschritten als 30fps. Wenn es zu dieser Unterschreitung kommt flimmert das Bild bei G-Sync leicht und es ruckelt, da ein Bild doppelt dargestellt werden muss - zumindest diese Unterschreitungen sollte man in jedem Fall vermeiden, wenn man die Konfiguration der Grafik am PC vornimmt.

Auf der X ist man da vermutlich mehr eingeschränkt und vom Spiel abhängig. Oder wie ist Freesync dort genau gelöst?


< antworten >