Thema:
Re:Kirchen... Dörfer... flat
Autor: incubation
Datum:03.11.18 20:29
Antwort auf:Re:Kirchen... Dörfer... von token

>Es ist doch einfach so dass ein Unternehmen wie Blizzard eine HC-Fanszene hat. Diese nimmt jeden Scheiß in Schutz solange sie ihre Fanservices bekommt, so ist Blizzard ein maßgeblicher Treiber des Lootbox-Prinzips, hat da aber so gut wie gar nichts abgekriegt von den Kotstürmen. Eben weil diese Szene so tickt wie sie tickt.
>Diese Form von "Liebe" kommt aber nicht frei Haus, spuck dieser Szene ins Gesicht und dieser abgöttische Elan jeden Scheiß zu defenden verkehrt sich ins genaue Gegenteil.


Das ist einer der Gründe (wenn nicht DER Grund), wieso ich die meisten Protestäusserungen jetzt einfach nicht ernst nehmen kann. Hätte man bei Blizzard die Voraussicht gehabt, sich das "an die Wand werfen" eines DIV Logos inklusive "when it's done!" bei Activision abzusegnen... die Massen würden jetzt toben und jubeln und das Video upvoten und jeden, der es wagt gaaaanz vorsichtig auf ein mögliches Abfärben der zu erwartenden Monetarisierungspraktiken der mobilen Version auf den zukünftigen neuen Platzhirschen hinzuweisen, in Grund und Boden schreiben. Janusköpfe.

>Genau das hat man hier getan. Erinnert mich auch ein wenig an Valve, sowohl im Werdegang nur noch wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und zu vergessen wo man her kommt, wie auch komplett merkbefreit zu sein zu sein wie so mancher Release im Kontext des Firmenverhaltens auf diese Szene wirkt.
>Dass Ressourcen in etwas fließen was man nicht will wird ja erst dann zum Bumerang wenn man dafür Marken bemüht bei denen man die Szene am langen Arm verhungern lässt.
>
>Kurz:
>Statt sich zu fragen, wie gehen die ab, könnte man sich auch fragen wie man seine Eier sehenden Auges auf einer glühenden Herdplatte ablegen kann. Wobei, das lässt sich einfach beantworten, sowas kann nur passieren wenn man sich von der einstigen Basis so weit entfremdet dass man sie nicht mehr versteht und es einen im Grunde auch nicht mehr interessiert.


Ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung. Schliesslich dürfte die Marketingabteilung von Actibliz nicht nur aus inkompetenten Vollidioten bestehen. Es sei denn, man hat den Bereich dort outgescourced und beschäftigt jetzt die gleichen PR-Granaten die für EA arbeiten.

Ansonsten bleibt nur noch eine anderne (auch nicht ganz) unwahrscheinliche Erklärung: Gier.


< antworten >