Thema:
Re:Kirchen... Dörfer... flat
Autor: incubation
Datum:04.11.18 09:56
Antwort auf:Re:Kirchen... Dörfer... von laubkerl

>>Darauf tippe ich.
>
>Darauf tippe ich auch aber ich halte das nicht für schlau, denn damit rüttelt man am Mythos bzw. Markenkern Blizzard, der es überhaupt erst ermöglicht hat mit so einem Spiel Geld zu verdienen. Wenn man auf die Art und Weise dann das Brand ruiniert hat, wird irgendwann auch keiner mehr die Hauptitel kaufen und alles ist im Eimer. Mir ist völlig schleierhaft wieso die entsprechenden BWLer das nicht begreifen wollen. Gerade in der Tech- und Entertainmentindustrie reichen ein oder zwei Flops oder ein starker Konkurrent und man ist ruckzuck weg vom Fenster.


Prinzipiell bin ich da zwar bei Dir, nur... WoW läuft immer noch verdammt gut, im Bereich der MMORPGs sind Sie da meines Wissens imme rnoch Marktführer; Overwatch, Hearthstone und dieses Mobadingen laufen soweit ich weiss auch immer noch phantastisch und haben bereits völlig neue Käuferschichten erschlossen.

Die alten Marken jedoch, wie Warcraft, Starcraft und eben Diablo - also eben die Brandings, die Blizzard erst definiert und groß gemacht haben - sind - das muss man aus Firmensicht einfach mal so sehen - Auslaufmodelle, ob uns das jetzt passt oder nicht. Mit einem Overwatch plus Microtransactions macht man eben deutlich mehr Gewinn als mit einem Starcraft 2 ohne. Alleine schon das neue mobile DI wird - wenn alles nach Plan läuft! - so viel Kohle in die Kassen von Actibliz spülen, bei DEUTLICH weniger Auswand und Kosten im Bereich Kundschaft bei der Stange halten... wieso sollte man da die alten Marken fortführen? Oder besser gesagt, ohne Microtransactions fortführen? Ich fürchte, da wartet noch so manche Kröte darauf geschluckt zu werden.


< antworten >