Thema:
ist egal flat
Autor: sad
Datum:04.11.18 10:12
Antwort auf:Wenn das Mobile Diablo keine Microtransaction hätte von FS

>Ja, sehr unrealistisch. Aber WENN das Smartphone Diablo keine Micro-transactions hätte. Wäre es dann ok? Oder ist es wirklich die Plattform (Smartphone statt PC) welche die Leute am meisten ärgert?

Es geht einzig um die Plattform. Ich bin gar nicht gegen das Spiel an sich, als Zusatz zu nem richtigen Diablo wäre das völlig ok, sondern, dass es nach JAHREN das erste neue Diablospiel ist und als Highlight der Blizzcon verkauft wird. Wenn Blizzard jetzt sieht, dass sie mit einem billigen (offensichtlichen) Reskin eines 2 Jahren alten chinesischen (Netease-)Mobile Games genauso viel Kohle (oder mehr) machen können wie mit einem richtigen Spiel, das 100000 mal mehr kostet, werden sie nen Teufel tun und D4 vorantreiben. Wer glaubt das hätte keinen Einfluss auf anderen Diabloentwicklungen ist einfach nur naiv.
Jeder der das dann auch noch für ein paar lächerliche Boni vorbestellt, gibt Blizzard das Signal das sie auf dem richtigen Weg sind und weiter so machen sollen. Wenn einem das Diablofranchise auch nur ein bisschen was bedeutet, sollte man das boykottieren und nicht noch so tun als wären das alles halb so schlimm. Mal davon ab hat Netease wohl selbst in China, wo die Leute P2W und MTX viel mehr tolerieren, einen ziemlichen miesen Ruf.
David Brevik dazu: [https://clips.twitch.tv/PlacidVastOrangeJebaited]
Außerdem spielt da noch ein großes Gefühl der Entfremdung zwischen Blizzard und der Community mit rein. Den Leuten wird wohl langsam klar, dass das aufgebaute Image von der großen Blizzardfamilie doch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Das betrifft nicht nur Diablo sondern imo auch das aktuelle WoW Addon, wobei ich das nur über Dritte weiß. Der Abgang von populären Leuten wie Ben Brode oder davor Chris Metzen spielt da sicher auch noch rein. Rein gefühlsmäßig hat man den Eindruck, dass irgendetwas hinter den Kulissen vorgeht. Ich will jetzt nicht das bekannte Steve Jobs Video posten, aber das würde schon ein bisschen passen. Gerade wenn man die Abgänge berücksichtigt.


< antworten >