Thema:
Re:ist mehr Arbeitsspeicher für mich sinnvoll? flat
Autor: membran
Datum:12.11.18 10:19
Antwort auf:ist mehr Arbeitsspeicher für mich sinnvoll? von Montana

>Auf beiden Systemen bin ich mit der Geschwindigkeit, was das Laden von Spielen und das Arbeiten mit Windows betrifft, eigentlich zufrieden.

War die Grundregel nicht: Upgrade nur, wenn man es braucht? Wenn du wartest, bis du ein Upgrade wirklich brauchst, bekommst du es in der Regel entweder billiger oder besseres / schnelleres Zeug zum selben Preis wie jetzt. Und geht auch umgekehrt - wenn es jetzt ruckelt und nervt, dann soll man sofort eine entsprechende GPU/CPU kaufen, anstatt noch viele Monate auf noch nichtmal angekündigtes Zeug zu warten - es wird immer etwas Besseres hinterm Horizon warten.

>Was bringt mehr Arbeitsspeicher bei Spielen sonst noch für Vorteile? Sind mehr FPS möglich?

Eher nicht, zumindest laut diesem Benchmark hier von 2016 (wo sie Chrome mit 60+ Tabs nebenbei offen ließen, hihi) - https://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram/page3.html - und auch von meiner eigenen Erfahrung her (hatte mal testweise von nem Kumpel 16 GB ausgeliehen und eingebaut, um das damals katastrophal laufende Forza Horizon 3 flüssig zu bekommen; ohne Erfolg. Erst mit dem Wunderpatch neun Monate später lief's dann flüssig - und das mit 8GB RAM).

Kommt aber auf das Spiel an und mag 2018 auch grundsätzlich anders aussehen.

Grundsätzlich schaufelt Windows viel Zeug in den virtuellen RAM (= deine Festplatte, wo das Pagefile angelegt wird. Wenn das eine schnelle SSD ist, umso besser) und parkt es da, während das Spiel sich den Großteil des echten RAMs einverleibt. Ich habe auch selten ein Spiel gesehen, was zur Laufzeit im Taskmanager an 8 GB RAM zugewiesenem RAM kratzt. Und wenn Windows im Leerlauf mit offenem Chrome schon 4 bis 5 Gigabyte RAM belegen würde, du aber dann ein Spiel startest, was ebenfalls 5 Gigabyte verlangt, dann würde der Memory Manager eben Chrome und andere unwichtigere Prozesse aus dem RAM in die Pagefile (also auf deine Systemplatte) verschoben werden und sich das Spiel im RAM breit machen. Die Standardeinstellung ist auch "windows controlled pagefile size".

Also ich hatte dann beschlossen, dass ich 16 GB holen kaufen würde, wenn ich mein Mainboard / CPU austausche (ist derzeit ein altes Teil, braucht eh noch ollen DDR3), aber nicht jetzt noch Geld da reinstecke. Erst recht nicht, wenn alles, was ich am PC spiele, eigentlich flüssig läuft.


< antworten >