Thema:
Bin durch ... das Ende ... Spoiler! flat
Autor: Montana
Datum:15.11.18 15:42
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Ich war gespannt auf die letzten Meter des Spiels; also vom Point of no Return bis zum Endgegner. Wird es spannend und bombastisch oder nervig und enttäuschend?

Mein Eindruck:

Der Weg zum Boss war eindrucksvoll inszeniert. Es gab keine (!!!) der sonst üblichen endlosen Gegnerhorden, die am Ende noch mal in mehreren Arena-Kämpfen zwecks Spielstreckung oder einfach, weil man einfallslos ist und der dumme Zocker es schon schlucken wird, reingeworfen werden. Ganz großes Lob dafür!

Der Twist mit den sich mit Lara verbündenden "Dschungel-Zombies" (witzig, dass es diese Zombies eigentlich in jedem der drei letzten Teile in der jeweiligen lokalen Form gab; finde ich aber gut; besser als die Klon-Dimitris) hat mir gefallen und baute die Spannung weiter auf.

Der finale fight war eine Abwandlung der Boss-Kämpfe der Vorgänger, etwas lame, nervig und wenig beeindruckend und auch nicht so befriedigend ... immerhin mit checkpoint in der Mitte des Kampfes (Lob auch hierfür!!!).

Auch das Auflösen des "Fluches" war dann doch etwas unspektakulär ... die Sonnenfinsternis endet einfach.

Sehr, sehr nett und schön fand ich die letzte cut-scene mit Lara zuhause. Der Butler kommt herein und man fühlt, dass jetzt Tomb Raider Classic Teil 1 beginnen könnte. Die verdammte Mami&Papi-Story findet angenehm zurückhaltend ENDLICH einen Abschluss. ENDLICH!!!!!

Freue mich, dass TR nun ohne diesen story-Ballast weitermacht ... und bitte, bitte keinen verschollenen Bruder oder solchen Kack ausgräbt.

Werde es auf jeden Fall noch mal wieder spielen ... mit NewGame+

Freue mich dann auch auf neue PC-Hardware, so dass ich mehr grafische Schönheit beim nächsten Durchgang genießen kann.

Gut fand ich die Konzentration auf eine Region. Den Lara-Kinder-Spiel-Abschnitt hätte man sich sparen können ... imo.

Ach ja, die (optionalen) Gräber waren wieder mit das Beste am Spiel. Die wenigen Kämpfe gegen Menschen das Schlechteste davon.

Bei der Architektur hätte ich mir zuweilen, wie gesagt, etwas mehr Monumentalität gewünscht; aber gut; irgendwie passte es auch so.


< antworten >