Thema:
Re:Ich find das Argument einfach falsch flat
Autor: Derrick
Datum:16.11.18 17:00
Antwort auf:Re:Ich find das Argument einfach falsch von Scarface

>>>>Das Argument, dass man keine freie Entscheidung treffen kann ist keines.
>>>>
>>>>Das Spiel erzählt eine feste Geschichte mit klar ausgearbeiteten Figuren.
>>>>Anfang, Mittelteil und Ende sind hier fest vorgeschrieben.
>>>>
>>>>Warum zum Teufel sollte man dann am Ende plötzlich entscheiden können was passiert?
>>>>
>>>>Höre das immer wieder von vereinzelten Leuten und kann das nicht im Geringsten nachvollziehen. Das würde einfach mal nullkommanull zum Spiel passen.
>>>
>>>Doch das würde schon ins Spiel passen. Warum denn nicht? Filme erzählen auch EINE Geschichte und können verschiedene Enden haben.
>>
>>Was meinst du denn damit? Ein Film hat in der Regel ein Ende. Ich kann auch nicht kurz vor Schluß wählen dass die Figuren jetzt das und das machen sollen.
>>
>>
>>Wobei ich den Vergleich zum Film eh falsch finde. Das eine ist nun Mal ein passives Medium während Videospiele sich ja dadurch auszeichnen dass man selbst Dinge beeinflußen kann. Natürlich wäre es cool gewesen dem Spieler eine Wahl zu geben.
>>
>
>Unsere Meinungen könnten hier nicht weiter auseinanderliegen.
>Mit dieser Einstellung, nimmst du jedem Geschichtenerzähler die Möglichkeit, eine feste Geschichte zu erzählen in einem Computerspiel.


>Wieso kann es nicht enfach beides geben? Es ist ja genug Platz im Markt für beide herangehensweisen da.


Ich sag nicht dass es beides nicht geben kann aber ich finde den Vergleich mit dem Medium Film einfach sehr unpassend. Gerade wenn man das Argument nutzt dass Filme auch unterschiedliche Enden haben. Nein, haben sie in der Regel nicht. Und darum gehts mir hauptsächlich.

Und klar kann man auch so eine lineare Geschichte in nem Videospiel erzählen. Aber dann muss die Geschichte mich packen damit es funktioniert. Wenn das nicht klappt hat diese Art der Geschichte für mich versagt. Und Last of Us ließ mich relativ kalt.

Ich halte aber auch nichts von den Quantum Dream/Telltale Spielen die einem auch vorgaukeln die Story spielen zu können wie man will und dann im Endeffekt nur eine etwas anders verzweigte lineare Geschichte zu erzählen die mir spielerisch viel zu wenig bietet.


< antworten >