Thema:
Re:Lösung für Dreamcast-Aspect-Ratio-Problem flat
Autor: Rofel Wodring
Datum:29.11.18 16:37
Antwort auf:Re:Lösung für Dreamcast-Aspect-Ratio-Problem von Montana


>Ich teile die Ansicht der Seite nicht. Das linke Bild ist physikalisch sicher incorrect. Entscheidend ist für mich aber, was die Entwickler daraus gemacht haben. Bei Shenmue z. Bsp. werden mit diesem "incorrecten" Bild die Figuren, also Ryo und Freunde richtig (!) dargestellt. Die Anzeigen (Kompass, Uhr, Menüs) sind aber in der Vertikalen gestreckt. DAS ist für mich aber besser als umgekehrt (Anzeigen korrekt, aber alle Gesichter und ingame-Gegenstände zu breit). Ist bei Code Veronica genauso. Ist ein Dreamcast-Sonderding. Von daher bevorzuge ich die "falsche" Einstellung.
>


Eine ähnliche Problematik gab's schon bei frühen PC-Spielen. Normalerweise kann davon ausgehen, das 320x200 VGA Titel in 4:3 korrekt aussehen. Gibt aber einige Titel, bei denen eher ein 1:1 Pixelseitenverhältnis (=16:10) korrekt erscheint. Mit einem verstellbaren Monitor konnte man immerhin regeln.


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