Thema:
fast durch mit WOTC :) flat
Autor: Gunpriest
Datum:03.12.18 12:39
Antwort auf:XCOM 2 (November 2015) von sad

Das Ende naht, vermutlich. Habe nicht mehr allzu viel Erinnerung an den ersten Durchgang bim Release.
Die Portalmission steht an. Vorher werde habe ich aber noch 2 Super-Experimental-Aliens von Dr. Vahlen auf der Abschussliste. Warlock und Hunter ebenfalls.

Dann werde ich mich mehr mit dem Legacy-Pack beschäftigen. Und evtl. einen weiteren Durchgang auf einem höheren Schwierigkeitsgrad starten.


Am besten in Erinnerung geblieben sind mir Missionen mit Zeitlimits, wo es auch um was ging.

In einer Mission musste ich einen Soldaten wegen des Zeitlimits zurücklassen, weil ich Depp unbedingt noch den storybedingten Advent Officer-Hack mitnehmen wollte und nicht mehr wusste, dass da noch ein Codex spawnt, der auch noch gekillt werden musste.

20h später bekam ich eine Mission, um einen gefangenen XCOM-Soldaten zu befreien. Und das war exakt der Soldat, der es damals nicht zur Evakuierungszone geschafft hat. Hier hatte ich auch fett zu tun. Ein Soldat KO wegen Stun Lancer, musste als wegen Zeitlimit und Evakuierung mitgeschleppt werden. Der Warlock hat auch noch vorbei geschaut und mich mit seinen Psi-Zombies genervt. War knapp, aber alle haben es geschafft und der Warlock ein paar auf's Maul bekommen :D


Bei einer Zeitlimit-Mission mit Sitrep SURGICAL (man darf nur 3 Soldaten mitnehmen, dafür bestehen die Gegnergruppen aus max. 2 Leuten) habe ich massiv Savescum betrieben, weil das Spiel hier nämlich auch bescheißt. Die Gegnergruppen bestanden fast komplett aus je 3 Leuten, inkl. Verstärkung und einem SECTOPOD!!1!! Das war ein ziemlich harter Fight, bei dem ich mich sogar zurückziehen musste, nachdem ich das Relais zerschossen hatte, um den Gegner die Sichtlinie zu nehmen. War für mich schon mehr wie ein Puzzle. Brutal, aber geil :)


Dank diverser QoL-Mods wie Evac All, Detailed Soldier Lists, Misclick Confirm, Rend The Lost etc. ist das Spiel noch runder als es mit WOTC eh schon ist.

Die Menge an zufallsgenerierten Sachen ist super und erhöht den Wiederspielwert fast auf Rogue-like-Niveau.

Dazu nun 9 verschiedene Soldaten inkl. SPARK und die Möglichkeit, durch XP mehr als eine Fähigkeit pro Rang zu erlernen. Zum Schluss hat man echte Supersoldaten, die mehrere Gegner in einem Zug wegschnetzeln, immun gegen Feuer & Co. sind, Mutons in Panik versetzen und Attacken ignorieren XD

Gehört für mich aber irgendwie auch dazu. Nachdem am Anfang die Advent deutlich mächtiger sind und man doch den ein oder anderen Verlust akzeptieren muss/sollte, dreht man im letzten Drittel den Spieß einfach um und penetriert die Aliens mal so richtig. In all den Missionen haben Gatekeeper und Sectopods die nächste Runde meist nur betäubt oder gar nicht mehr erlebt. Grenadier mit 3 EMP-Granaten FTW.


Ich suchte XCOM derzeit so sehr, dass ich mir auch noch Let's-Plays von GaLm reinziehe XD

10 von 10 Aliens sind nach Hause gegangen


< antworten >