Thema:
Ersteindruck PS4 flat
Autor: lovecraft
Datum:07.12.18 09:21
Antwort auf:Playerunknown's Battlegrounds (PC, Xbox One) von Slochy

Mal 2 Matches gemacht und in den Trainingsmodus geschaut und der allererste Gedanke war: Hui sieht das schlecht aus! Also so richtig schlecht. Wie ein PS2-Spiel. Kaum Texturen und wenn ja, flimmernde. Pop-Ups wohin das Auge blickt und, ich schätze mal, so 20 bis 30 fps. Auf der Pro wohlgemerkt. Wobei ich bei sowas nicht gut im Schätzen bin. Im bin eigentlich relativ unempfindlich und hartgesotten was grafische Dinge angeht, und dass mir das hier gleich so aufstößt, muss schon was heißen...

Ich habe PUBG noch nie vorher gespielt und kann daher schlecht vergleichen. Aber ich habe vor ein paar Tagen mal Vergleichsvideos gesehen, da sah die Xbox One X Version UM LÄNGEN besser aus - viel mehr Texturen, kein Flimmern, bessere Weitsicht, weniger Pop-Ups. Da hatte ich noch gehofft, es handele sich vielleicht noch um eine nicht fertige PS4-Version. Und tatsächlich sieht es jetzt vielleicht einen Ticken besser aus, als in diesem Video, ich meine zumindest an den Fallschirmen und an dem Flieger am Anfang ein paar wenige Texturen mehr zu erkennen.
Aber es ist immer noch echt übel.

Ich habe mitbekommen, dass die Xbox-Version zum Release ja wohl arge Performance-Probleme hatte (bzw. auch noch hat?), und die grafischen Einbußen sind jetzt wohl das Zugeständnis, das man machen musste, um das auf der PS4 zum Laufen zu bringen...
Irgendwie hoffe ich ja noch, dass da noch ein Patch kommt oder es noch gar keinen Pro-Modus gibt vielleicht?!?

Also spielbar ist es und es macht auch durchaus Spaß. PUBG scheint sich langsamer und entspannter zu spielen als Blackout, soweit ich das nach 2 Partien überhaupt beurteilen kann. Man ist fix im Spiel, das Looten und die Waffen fühlen sich gut an und die Customization scheint auch spaßig zu sein.

Aber diese Optik..ist bei Blackout halt UM LÄNGEN besser...


Zwei Dinge frage ich mich noch:

- das Spiel hat sich auf meiner PS4 irgendwie 2x runtergeladen (beide Male über 30 gb). D.h., Ich habe jetzt 2 Icons im PS4-Menü: Einmal nennt es sich "PUBG" und einmal "PUBG PTS". Ersteres scheint das normale Spiel zu sein. Bei letzterem Icon kommt immer die Meldung: "Testserver sind momentan offline", wenn ich das starte. Scheint also irgendwie, wieso auch immer, eine Testversion des Spiels zu sein?? Die kann ich dann ja wohl löschen, oder?

- Außerdem dachte ich, bei PUBG gäbe es bereits mehrere Karten? Also ich kann nirgendwo andere Maps auswählen (oder habe das bisher nicht gefunden). Das wäre ja echt schwach, wenn es auf der PS4 nur eine Karte gäbe (falls die anderen nicht schnell nachgereicht werden)!


< antworten >