Thema:
Re:Super Meat Boy Forever für ein Jahr exklusiv flat
Autor: spinatihero
Datum:09.12.18 17:25
Antwort auf:Re:Super Meat Boy Forever für ein Jahr exklusiv von G'Kyl

>Andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft, von daher will ich gar nicht allzu sehr meckern.

Das ist ein anderer Punkt den ich als PC Gelegenheitsspieler interessant finde. Das Entwickler mehr Geld kriegen finde ich immer gut. Aber das Problem des Systems sehe ich weniger bei Steam und Co, sondern diversen Key Sellern. Das erste mal als ich das bewusst wahr genommen habe war beim Release von Mad Max. Konsole digital hatte den OVP mit 70 Euro, den ich gerne bezahlt habe. OVP bei Steam waren die anscheinend gängigen 60 Euro. Und einige Keyseller verkauften Steam Keys dann für etwa 35 Euro.

Noch heute sehe ich immer wieder, auch im Era, wie sich Tips wo welcher Key Seller Spiel Y am billigsten verramscht an großer Beliebtheit erfreuen. Da frage ich mich schon wie es zu dieser Diskrepanz kommt dass dort jeder bejubelt dass Epic Entwicklern mehr gibt, die jubeln dann aber nicht mal bereit sind für einen Vollpreistitel diesen Preis zu zahlen.  Ich verstehe auch bis heute nicht wie einige Key Seller diese niedrigen Preise anbieten können. Das sehe ich auf Konsole extrem selten dass digitale Codes für Spiele günstiger sind, und wenn dann vielleicht 5 Euro.

Ich weiß bis heute nicht warum PC Spieler es möglichst günstig wollen sich aber gerne aufregen wenn ein Publisher ein Studio schließt. Wie die Key Seller Keys günstig verkaufen können und durch Epic Shop alles besser wird - da bin ich auch unsicher. Anstelle von Steam würde ich den Key Ausverkauf erstmal unterbinden und versuchen eine Preisstabilität herzustellen. Das würde ich auf Konsole gerne sehen, das Spiele zum Vollpreis verkauft werden und wenige Wochen später - warum auch immer - die Hälfte in Sales kosten. Auch durch den Gamepass habe ich festgestellt, ich gucke 3 mal hin ob ich das Spiel brauche, von wem es ist und wie hoch die Chance ist es im Gamepass, PSN Plus/GwG oder später quasi geschenkt zu bekommen. EA ist da neben Square Enix einer der extrem auffällt und es sich selten lohnt Day 1 zuzugreifen.

Vielleicht würden viel mehr Leute wieder mehr zahlen, wenn sie wüssten das Spiel fällt nur geringfügig im Preis. Sega hatte das Problem auch, dass jeder gewartet hat weil deren Spiele innerhalb 8 Wochen extrem reduziert wurden. Bei Just Cause 4 weiß ich dass es wie SotTR gefloppt ist. JC 4 ist wie jedes JC bisher ein Day 1 Kandidat gewesen, nur jetzt nicht da es garantiert noch dieses Jahr digital für knapp 50 im Angebot ist. Physikalisch gibt es das schon bei einigen für 50 Euro.

Langer Text, kurzer Sinn. Spiele sonst systemunabhängig eh mehr Preisstabilität haben. Das ist für Entwickler gut, und schafft auch Vertrauen beim Käufer.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >