Thema:
Re:Du solltest das aber auch langsam lernen :) flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.01.19 14:13
Antwort auf:Re:Du solltest das aber auch langsam lernen :) von Deadly Engineer

>Okay, vielleicht, aber dann sag mal: Welcher andere Aspekt abgesehen von 8x8 Feldern steckt denn in Schach den ITB abbildet?

Chifan hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht, finde ich. Gerade dieses "etwas opfern" (vielleicht sogar baiten) um an anderer Stelle zu punkten gehört auch dazu. Aber sicher auch das "Movement" bzw. Funktion von Einheiten klar definiert ist usw. usf. - die Gemeinsamkeiten hören ja schon damit auf das nicht alle die gleichen Einheiten in gleicher Anzahl zur Verfügung haben zum Start. So ist's halt scenario play, vielleicht analog zu so Schach-Aufgaben die ja auch eher Knobelei sind.

Verstehe übrigens sehr gut was Du meinst, schon beim ersten XCOM Remake hatte es mich aufgeregt das es in jeder Situation quasi eine mehr oder weniger perfekte Lösung gab, die man dank savestate scumming rausknobeln konnte - hat mir nachhaltig das gesamte Spiel versaut.

Wird aber auf PC/Konsole schwierig da was Gutes zu finden. Ich hatte viel Spaß mit Battleworlds: Kronos - ist halt ein komfortableres Battle Isle, aber natürlich in keinster Weise so elegant und überschaubar wie Schach.


< antworten >