Thema:
Re:Das Spiel wird sooooo gut flat
Autor: Optimus Prime
Datum:30.01.19 14:58
Antwort auf:Re:Das Spiel wird sooooo gut von Schlomo


>Die Größe ist nicht das Problem. Es gibt jetzt schon Open-World-Konzepte, die landschaftlich auf den ersten Blick mit einem BotW mithalten können. Es gibt riesige 3D-Platformer-Level ohne Ladepausen, alles in einer Szene.

So große Beispiele habe ich noch nicht gesehen. Da muss ich wohl mal das Angebot durchforsten.

>Das Problem ist nur, viele verschiedene Assets zu verwenden. Egal, ob Open World oder kleine, extrem detaillierte Räume, es hängt alles davon ab, von Anfang an richtig zu planen. Wenn man aufs Geratewohl Objekte aus dem Dreamiverse zieht und in seinen Level pappt, ist er im Handumdrehen voll. Manche Objekte sind auch so ungünstig gebaut, dass sie nach nichts aussehen, aber allein schon das Limit halb voll machen. Wenn man dagegen mit den richtigen "Modulen" baut, kann man optisch sehr viel erreichen, ohne dass es repetitiv aussieht.


Das man mit Redundanz viel einsparen kann ist mir auch aufgefallen. Die Kunst liegt nun darin, wie du schon festgestellt hast, das Beste aus so wenig wie möglich rauszuholen. Es macht halt auch Spaß das Schmier Werkzeug zu benutzen, aber da kann man dann parallel zuschauen wie die Prozente hochgehen ^^



>Die Top-User haben darüber schon relativ viel herausbekommen, aber es fehlt momentan noch sehr an Tutorials zur ressourcenschonenden Arbeitsweise. Mm kann dazu sicher noch ganz andere Tipps geben.
>


Ich hab zB einen Torbogen veröffentlich der 4% Ressource verbraucht. Jemand anderes hat einen ähnlichen Torbogen gebaut, welcher 12% verbraucht hat. Der Hauptunterschied war, dass meine Kreation aus 1 bzw. 2 Skulpturen bestand, während der andere Torbogen jedes kleinste Teil als eigene Skulptur definiert hatte.

Ich hoffe es wird dann zu Release so etwas wie einen großen Guide geben wie man das meiste rausholen kann.


< antworten >