Thema:
Re:Was fuer ein Rohdiamand.... flat
Autor: spinatihero
Datum:24.02.19 13:31
Antwort auf:Re:Was fuer ein Rohdiamand.... von X1 Two

>Nein, 30 Stunden wären toll. Es sind aber eher 14 Stunden.

Dann verstehst Du unter Content was anderes als ich, oder willst Du mir sagen Du hast alle Missionen, alle Javelins und Grand Master 3 inkl Meisterklasse und Legendäre Waffen gepackt? Das ist Content. Diablo 3 ist eben auch nicht nur Story mit einer Klasse und fertig. Ich bin bei Anthem schon bei 12 Stunden und habe nicht mal Story, eine der Fraktionen geschweige denn Level 30 mit meinem Ranger. Ich spreche allerdings auch mit jedem NPC, erkunde die Welt und lese auch die Kodex Einträge um die Welt zu verstehen. Es gibt auch Spieler die Skyrim nach 30 Stunden "beendet" haben, während andere 120 Stunden alles machen und nutzen was das Spiel bietet. Aber 14 Stunden um alle Missionen in Anthem zu machen? Da hast Du auf Easy gespielt oder auch null Lust gehabt Dich mit Deinem Build des Javelin zu beschäftigen.

Das ist ja auch völlig okay wenn einem das Drumherum zu öde ist. Natürlich ist Anthem nicht für Spieler die vordergründig eine Single Player Erfahrung mit Erforschung, vielen Story Missionen und Wahlmöglichkeit bei Dialogen suchen. Es ist schlicht weg kein Mass Effect. Ich halte es aber für unfair das von dem Ding zu erwarten. Und gemessen an Diablo, Destiny, Warframe, Division in ihrer Day 1 Version ist hier ein sehr gutes Fundament.

> Dabei gibt es genug Lore. Ist nur alles in Texten zu finden, statt damit das Spiel besser zu machen.

Das ist das Problem. Für die, die Anthem gemacht wurde wäre es kontraproduktiv den ganzen Lore in Gespräche oder Story zu verpacken. Es gibt einige die das gar nicht interessiert und am liebsten auch keine Dialoge hätten. Wie willst Du denn ein Lootgame mit kurzweiligen Gameplay Loop so pacen dass die Leute immer die Karotte vor Augen haben? Du erwartest hier ein Spiel was Anthem nicht sein will! Im übrigengibt es auch in anderen Bioware oder Bethesda RPG noch massig zusätzlichen Lore in Textform, aber eben optional.

>Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei Destiny 1, Story zum Vergessen, dafür gab es die Sammelkarten, die dann mehr Hintergrundstory boten als das eigentliche Spiel. Dafür fand ich Destiny blöd, entsprechend ist es jetzt bei Anthem. Es ist eher noch unverzeihlicher, fünf Jahre später den gleichen Fehler zu begehen wie Destiny.

Destiny hatte den Lore nicht mal im Spiel, das war natürlich selten dämlich den Lore am PC oder Smartphone lesen zu müssen. Dennoch verhärtet sich der Eindruck dass Du ein ganz anderes Genre haben möchtest. Kein zukünftiger MMO Lootshooter wird Die das geben, weil alle auf Coop und Jagd nach Loot für immer bessere Builds ausgelegt ist. Es wird in einem Doom auch nie eine 5 stündige Story mit Dialogoptionen geben, einfach weil die Zielgruppe das nicht will. Du kannst aber Spiele nicht danach bewerten was Du Dir wünscht sondern nur danach was sie sind.

>Welches Division meinst du? Teil 1 war das meist- und schnellstverkaufste Ubisoftspiel aller Zeiten.

Eines der beiden Punkte stimmt nicht, google das mal. Das gleiche wurde im übrigen auch von Ghost Rein, danach FarCry 5 und AC Odyssey gesagt. Und Division 2 bricht laut Ubisoft auch wieder jeden Beta und Vorbesteller Rekord. Aber die Betonung liegt natürlich auf "schnellstverkaufte Ubisoftspiel". Das ist im Vergleich zu Konkurrenz eben nix wert wie wir letztes Jahr mit Far Cry 5 gesehen haben. Da hieß es auch das bestverkaufte Multiplattform Spiel, das dann in Sachen Verkaufszahlen vom exklusiven God of War nach 2 Wochen schon gesnackt wurde.

> Ubisoft bietet nun mal zum Launch ordentlichen Inhalt UND hat eine Post-Release-Strategie. Da werden eben nicht Inhalte rausgeschnitten, um sie später zu veröffentlichen, sondern neue Inhalte generiert.

Wie gesagt, Du hast offensichtlich von Spielen dieser Art wenig Ahnung. Gerade Division 1 hatte mit enormem Server wie Cheater Problemen, aber vor allem mit Content Mangel zu kämpfen. Deswegen sind sehr schnell die Spielerzahlen eingebrochen was für ein Spiel dieser Art tödlich ist. Sie haben dann ausgebessert, viele Gegner fraßen nicht mehr so viele Kugeln, bezahl Content wurde auch kostenlos angeboten und es kamen sinnvolle Änderungen. Ähnlich war es auch bei R6, das war zum Start unrund und erst gut ein Jahr später so verbessert dass es für viele attraktiv war. For Honor war auch eine Katastrophe, die ich Day1 miterleben durfte. Ein Fraktionensystem was keiner raffte, permanente Lags wodurch Kämpfe witzlos wurden da glücksabhängig, witzlose Modis indem der letzte überlebende des gegnerischen Teams vor anderen weg rannte statt zu kämpfen und sich eine Party endlos hinzog usw..

Auch Division 2 wird ähnliche Startprobleme haben. Wichtig ist aber ob der Entwickler auf Feedback der Spieler eingeht. Du kannst also 300 Stunden Content und Modis bieten, am Ende bist Du dennoch auf Rückmeldung der Spieler angewiesen. Nur so funktioniert das Konzept. Wenn Bioware und EA einige Kritikpunkte nicht ausbessert gehen Spiele und es kommen auch keine neuen. Da hat Bungie den Bogen mit kostenpflichtigen DLC überspannt dass viele nicht mehr zurück kamen obwohl Forsaken "das beste Destiny aller Zeiten" sein soll. Bioware hat bei vielen Welpenschutz weil es das erste Spiel dieser Art von denen ist. Bungie hatte den nicht mehr und sollte Division 2 auch wieder ähnliche Probleme wie der erste Teil haben nervt das auch mehr als das es hilft.

>Ich fand es spitze bis es veröffentlicht wurde und die Inhalte in Alpha und Beta genau das waren, was es in der Vollversion gab. Davon abgesehen habe ich SoT auch nicht gekauft, sondern neben 180 anderen Spielen für 5 Euro im Monat im Game Pass. Natürlich verändert das die Bewertung. Anthem in EA Access fände ich auch akzeptabel.

Das beißt sich die Katze in den Schwanz. Oben mehr Content erwarten aber dann wahrscheinlich auch möglichst wenig dafür zahlen. Blöde Frage, aber wie hast Du Anthem überhaupt gespielt? Gekauft hast Du es offensichtlich nicht - hättest Du wahrscheinlich eh nicht da Du ja anscheinend komplett auf Service Schienen aufgesprungen bist. EA Access kannst Du sich nicht genutzt haben, da sind nur 10 Stunden offen. Also Origin Prime und somit größtenteils eine Early Access Version gespielt? Da hat sich EA halt selbst ein Ei gelegt ihren Service auf Kosten des Spieles pushen zu wollen. Solche komischen Entscheidungen ziehen sich ja nun länger bei denen durch diverse Spiele.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >