Thema:
man stelle sich das bei Netflix oder filmen generell vor flat
Autor: Hanfling
Datum:06.03.19 17:48
Antwort auf:Ich finde: Konsolenspiele dürfen nicht abstürzen von FWE

achtung, 1/2 OT querdenker vergleich! :-)

was wäre, wenn filme als early access auf netflix oder vorab auf Bluray gebrannt und verkauft werden die dann im nachgang eben stetig überarbeitet und erweitert werden. man könnte doch einen fetten "EA" button auf die hülle pappen.
hifi geräte haben doch heutzutage alle WLAN an bord. wäre doch auch denkbar?!
heißt...der film ist abgedreht und liegt erstmal nur im rohschnitt vor.
kann man sich also schonmal ansehen und sich freuen.
ein paar wochen später gibt es ein update mit verbessertem schnitt und zusätzlichen oder eben wegfallenden szenen. wieder ein paar wochen weiter werden die blockbuster cgi effekte nach und nach eingefügt, wenn die superrechner von ILM neue szenen fertig gerendert haben. so lange bis der streifen tutto kompletto fertig ist.

ist das nicht mal ne prima geschäftsidee für filmstudios?!

nein...ist nicht vorstellbar. zumindest noch nicht!1 ;)

aber bei games nimmt man das alles gerne in kauf. generell sind games afaik das einzige unterhaltungsmedium wo unsauberkeiten, fehler, mangelnder content, krasse terminverschiebungen, kundengängelungen oder überfrühte veröffentlichungen derart akzeptiert oder tolleriert werden.

ich meine, man könnte doch z.b. fast alles als EA raushauen.
wie filme, könnte man z.b. auch musikalben frühzeitig veröffentlichen.
schonmal vorab die rohfassung an die kundschaft geben. zum vollpreis natürlich.
der sound klingt zwar noch schwachbrüstig und mitten in einem musikstück hustet zwar noch jemand, aber das lässt sich doch per itunes automatisch updaten und ergänzen.
oder bücher vorab erstmal kapitelweise digital über amazon veröffentlichen. sind wegen mangelnden korrekturlesens zwar noch etliche rechtschreibfehler und unsaubere formulierungen drin, aber egal. hauptsache früh raus damit und schonmal etwas kasse machen!
"lesen sie schon jetzt den neuen harrald potter im EA 3 monate vor launch (version 1.0) und erfahren sie vor allen anderen, ob er die welt ein weiteres mal retten kann!1"

obige beispiele sind (im augenblick!) kaum vorstellbar.
aber warum ist das bei games anders? zumindest kommt es mir so vor, dass die spielerschaft sehr verzeihend ist. klar hat es einzelne, fiese shitstorms gegeben, aber so generell habe ich den eindruck, das die meißten (mainstream)spieler mangelnde qualität klaglos über sich ergehen lassen oder es schlicht nicht hinterfragen. fehlt ihnen der technische background um fehler oder mangelnde qualität als solche zu erkennen?

ich weiß es nicht...aber ich staune jedenfalls immer wieder.


< antworten >