Thema:
Re:Der beste FPS seit Half-Life 2 ! flat
Autor: _MORPH_
Datum:10.03.19 14:09
Antwort auf:Der beste FPS seit Half-Life 2 ! von holzschwert

>Jedenfalls für mich. Habe es jetzt durch und bin einfach nur geplättet: Fand das Spiel wirklich toll. Auf jeden Fall das beste Metro Spiel und definitiv mein GOTY Anwärter. Am meisten hat mir die Interaktion mit der Crew gefallen. Gegen Ende war ich wirklich investiert jeden Kollegen (und Die Kollegin) zu beschützen und habe auch sonst versucht in der Logik der Geschichte möglichst moralisch zu handeln.

Mir hat es kaum gefallen... =/

Ich kann aber verstehen, dass das Game einen packt! Tatsächlich halte ich das 15 Jahre alte Half-Life 2 heute im Direktvergleich zu Exodus für das eindeutig und mit Abstand bessere Spiel.

Das liegt vor allem an den Gameplay Innovationen von HL2, die auch heute noch Spaß machen. Exodus erinnert mich an eine Mischung aus HL2 und FarCry 2, nur eben in Schlechter.

HL2 wegen der Welt und den Gegnern. FarCry2 wegen der First Person Interaktionen und Zusatzfaktoren (Waffe dreckig), die man beachten muss.

Exodus hat einige Sachen, die mir gefallen, aber leider mehr, die mir nicht gefallen, hier ein paar Punkte:

- Sound ist scheiße, aber ok, ist bekannt, ist halt so

- Charaktere, Atmo und die allgemeine pseudo Ernsthaftigkeit des Spiels. Fand ich unerträglich. Wenn man z.B. Anna mit der 15 Jahre alten Alex aus HL2 vergleicht, so geht mit Anna nur auf die nerven. Generell sind Dialoge und Story sehr videogamey, auch die levelspezifischen Charaktere fand ich banal und plakativ scheiße. Habs irgendwann auf russisch gestellt und Untertitel aktiviert, um das Gelaber halbwegs erträglich zu machen

- Leveldesign. Die "Open World" und deren Erkundung hat für mich bei Exodus absolut keinen Reiz. Auch die optionalen "Quests" nicht. Es ist halt kein Fallout 3, die Erkundung bringt weder spannendes Equip, das Einfluss aufs Gameplay hat, noch unterhaltsame Storyelemente. "Bitte renn nochmal in die Area von eben, ich hab meinen Teddy vergessen". Yeah right, fuck off.

Dafür nehmen einen die Hauptmission total an der Hand und sind schlauchig, lassen sich außerdem nur auf genau eine Weise lösen.

- Fehlende Interaktivität. Ständig wartet man auf Targetanimationen und ich hasse es. Eine Leiter hoch gehen? Knopf gedrückt halten. Passt imo absolut nicht zu der ansonsten superben first person Immersion.

Das ganze Drumherum, auf Waffen achten, auf Filter achten war im Spiel nicht mehr, als ab und zu mal bei Benachrichtigung einen Knopf zu drücken.

Der Fokus auf geniale Grafik ist schön anzusehen, hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay. Dazu muss ich sagen, dass ich RayTracing als Verwendung für global illumination sehr spannend finde, für die Zukunft vlt sogar wichtiger als die Verwendung für super realistische Reflektionen.

Was ich mir aber viel mehr wünsche ist, aktuelle Superpower der Hardware für echte und revolutionäre Interaktivität und deren Auswirkung auf das Gameplay zu nutzen. Ich will, dass eine Holzhütte in 1000 Fetzen explodiert, wenn ich eine Granate rein schmeiße. Ich will physikalischen Quatsch mit Feuer und Eis machen usw. usf.

Hier noch imo bessere FPS seit Half-Life 2, die auch heute noch Exodus locker wegstecken:

- Bioshock, Bioshock Infinite
- COD: Modern Warfare
- Crysis
- DOOM 2016
- Halo 3
- Titanfall 2
- Wolfenstein: New Order
- Rage
- Fear
- Borderlands 2
- FarCry 3


< antworten >