Thema:
Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.03.19 10:54
Antwort auf:Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... von Kilian

>Tja, die Kunden hat sich Sony mit den billigen Nice-Price-, GOTY- und Platinum-Editionen selber geschaffen.

Das ist zu einfach gedacht. Es gibt einfach ultrageile Spiele die kosten zu Release keine zwanzig Euro und machen mir einfach viel, viel mehr Spaß als diese großen Produktionen. Ein Dragonball FighterZ hat mich komplett abgeholt, das ich habe jetzt schon zweimal zum Vollpreis geholt (PS4 und Switch) und dazu auch jeweils den ersten Fighters Pass. Die Bereitschaft Geld auszugeben (sogar für Spiele mit für mich ungünstigen Konditionen wie DLC) ist weiterhin ungebrochen, aber da muss ich halt auch das Gefühl haben das alles passt.

Mein Problem ist eher, das es einfach unfassbar geile Spiele gibt, die nur einen Bruchteil dieser großen Produktionen kosten. Siehe Deadcells oder Völgarr. Die sehen beide Scheiße aus, aber die haben mich beide spielerisch total bei den Eiern und kosten zusammen keine dreißig Euro und beanspruchen viel Zeit. Ich brauche das was an Devil May Cry 5 den Preis in die 70 Euro Regionen treibt gar nicht und werde das Spiel schon aufgrund des mich eher abschreckenden Styles NIEMALS so intensiv spielen und erleben wie die eben genannten Titel. Gleiches bei mir mit Bayonetta übrigens.

>Nichts gegen dich. Wenn Dir das Spiel das Geld nicht wert ist, dann kaufst du’s eben nicht. Mir sagt’s ja auch nicht zu.

Alles cool. Bei einer Fortführung von dmc wäre ich auch eher bereit gewesen, weil wie gesagt - die Umsetzung fand ich wirklich toll.

>Aber: In den guten alten SNES-Zeiten, als die Spieleentwicklung nur einen Bruchteil gekostet hat, haben Spiele so viel Geld gekostet wie heute. Vor 25 Jahren! Da ging’s den Firmen noch gut.

Da war aber alles auch noch frischer, da wurden in diversen Genres Standards gesetzt die auch heute noch gelten und Bestand haben. Solchen Quantensprünge erlebe ich heute nicht mehr. Geile Grafik allein lockt mich heute nicht hinterm Ofen vor und Spiele die nicht pick up and play sind (was nicht bedeutet das sie deshalb nicht schwer oder anspruchsvoll sein können), passen aktuell auch nicht wirklich in mein Leben. Tough shit, aber wenn ich ehrlich bin - ich BRAUCHE DMCV halt auch einfach nicht. Nett wenn ich es mal spielen kann, kein Verlust wenn ich nicht dazu komme.

>Heute kann sich die Entwicklung eines DMCV ja gar nicht mehr rechnen, wenn den Leuten mit 70€ das Game zu teuer ist und am Ende nur ein paar Hunderttausend das Spiel kaufen. So ist die Branche bald im Ar***...

Ich habe heute gerade die Hollow Knight Retail für Switch vorbestellt, das ist das dritte Mal das ich dieses Spiel kaufe. Es liegt ganz bestimmt nicht an mir. Aber wie oben schon geschrieben, DMCV ist halt so ein "nice to have"-Titel der aber zumindest für mich keinerlei Hibbel auslöst das ich jetzt losrennen muss und einen nicht unerheblichen Betrag für eine "fire and forget" Popcorn-Erfahrung raushaue. Und mehr ist das Spiel / die Serie leider nicht für mich. Ich hätte davon auch die 25 Euro Platinumgames Budgetvariante genommen, ein Transformers Devastation habe ich mit Begeisterung day one gekauft und mehrfach durchgespielt.


< antworten >