Thema:
Re:Keine Müllspiele im Store EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:21.03.19 10:30
Antwort auf:Re:Keine Müllspiele im Store von Shoryuken

>>Warum braucht man einen Store den man "browsen" kann?
>
>Gehst Du nie bummeln oder window-shopping?


Klar.
In Fachgeschäften mit einem überschaubaren Angebot.
Nicht auf Amazon.

>IMHO ist Durchsuchbarkeit die absolute Essenz einer guten Storefront. Idealerweise komme ich aus dem Kaufen gar nicht mehr raus, weil der Store so clever ist und mir Zeug aufzeigt das ich NICHT auf dem Schirm hatte.

Ich unterscheide aber sehr zwischen einem geführten Einkaufserlebnis und der "Durchsuchbarkeit".
Letzteres ist auch für mich wichtig. Ist aber nicht etwas was einen Premium Shop mit kuriertem Inhalt voraussetzt.


EDIT:
In der Kritik ggü. Steam (zb oft von Sterling vorgetragen) geht es erstaunlich oft um Kurierte Inhalte. Und das setze ich vor allem nicht nur mit Tags (Durchsuchbarkeit) sondern auch mit Gating gleich.
Letzteres ist für mich ein großen NOGO.

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern in denen man Dojin Shmups einfach nicht bekommen hat. Da wurde dann in den entsprechenden Foren zwischen den Zeilen vorgeschlagen sich das Teil halt irgendwo runter zu laden weil die legalen Möglichkeiten ausserhalb Japans da ranzukommen quasi NIL waren.
Brauch ich nicht wieder. Da nehm ich dann auch den Trash obendrauf in Kauf.

>In der Regel kann man das ja irgendwie eingrenzen, auf Genre, Preissegment, Veröffentlichungsdatum usw. usf. - gute Filter gehören dazu.

Tags gibt es auf Steam auch.
Verbesserungswürdig zwar aber sicher nichts was es elemntar von einem Brwosen auf Amazon unterscheidet.
Bei beiden werden mir Sachen angeboten die ich nicht haben will bzw es fehlen Sachen bei den nich mich dann frage warum die nicht angezeigt wurden.

>Ich fänd sowas wie Channels zu Genres (Fighting Games bspw.) oder so, echt nicht verkehrt. Gerne auch moderiert von mehreren Leuten. Genauso nach Themen oder Styles. Und alles schneller und übersichtlicher.
>
>Wer erstmal aufhört bei Steam regelmäßig reinzugucken, der sieht doch da nie wieder ernsthaft durch. Das ist nicht im Sinne der Devs aber auch nicht im Sinne der Kunden und es macht halt 0 Spaß sich durch einen Wust von Scheiße zu wühlen um dann doch 1-2 interessante Spiele zu finden. Die es ja durchaus gibt, aber die halt von dem ganzen Meme-Dreck und drölfzig schlechten Varianten eines Überraschungshits (Slender und Co.) buchstäblich verschwinden. Ich finde da ist Steam grandios gescheitert. Und das sage ich als jemand der 20.000 Titel in dieser "some picks for you" Sache durchgeklickt hat.


Danke für deine Eindrücke.
Ich bin dann wohl jemand der in die Vorschläge reinguckt sich aber nie die Mühe machte komplett auf eine blinde Suche einzulassen.
Diesen Anspruch hatte ich nie.

gruß


< antworten >