Thema:
Re:Keine Müllspiele im Store flat
Autor: sad
Datum:21.03.19 11:01
Antwort auf:Re:Keine Müllspiele im Store von Shoryuken

>>Warum braucht man einen Store den man "browsen" kann?
>
>Gehst Du nie bummeln oder window-shopping?
>Gerade wenn man eben nicht die high profile Releases abgreifen will, ist es schon hilfreich wenn man browsen kann. Wenn mir XYZ gefallen hat, was gibt es da draussen noch was so ähnlich ist?
>
>Oder halt auch thematischen Kram, bitte mal alle Spiele die "cosmic horror" als Thema haben.
>
>IMHO ist Durchsuchbarkeit die absolute Essenz einer guten Storefront. Idealerweise komme ich aus dem Kaufen gar nicht mehr raus, weil der Store so clever ist und mir Zeug aufzeigt das ich NICHT auf dem Schirm hatte.
>
>>Weiss man nicht vorab was man kaufen will?
>
>Nö, nicht immer. Und "hidden gems" zu entdecken ist doch seit jeher ein großer Spaß. Das war doch schon zu oldschool Japanimporte-Zeiten so: krasses Cover, keine Ahnung was das ist, mal ausprobieren.
>
>>Beschwert sich bei Amazon jemand dass man beim Browsen viel Trash angeboten kriegt und die "Browsererfahrung" darunter leidet?
>
>In der Regel kann man das ja irgendwie eingrenzen, auf Genre, Preissegment, Veröffentlichungsdatum usw. usf. - gute Filter gehören dazu.
>
>>Klar kann man einen Kunden gezielt durch einen Store führen wenn man sich auf vlt. 10% des möglichen Angebots beschränkt.
>
>Nee, die Beschränkung sollte man schon dem Kunden einräumen bzw. ermöglichen.
>
>>Aber ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als viel geklagt wurde dass zb manche Nischen-Shooter oder Visual Novels nicht auf Steam angeboten wurden als die Entwickler noch "greenlit" werden mussten (Wohlgemerkt ich rede nicht von Asset-Swap-Games oder so nem Dreck)
>>Ist das einem Store vorzuziehen bei dem alles zu kaufen gibt, der dafür aber die Browsererfahrung opfert?
>
>Eine Vorauswahl muss auf jeden Fall getroffen werden, Steam ist wirklich randvoll mit Scheiße. Allerdings wäre es sinnvoll wenn das irgendwie Leute wären die auch einigermaßen wissen was sie tun. Aber Epic könnte dafür Leute anstellen (auch wenn sie das nicht tun wollen).
>
>>War das Konzept der Gaming Curatoren nicht der Versuch den Kunden eine Führung durch das Spieleangebot anzubieten? Man muss sich nur den Curator aussuchen der seinem eigenen Geschmack am Nächsten kommt.
>
>Steam hat viel versucht was ziemlich gut war, aber Steam hat nichts davon durchgezogen oder Sachen nur halbherzig implementiert. Und vorallem, sich aus allem rausgehalten. Und die Struktur bei Steam ist halt auch Kraut und Rüben, das kann man besser und übersichtlicher gestalten.
>
>>Ehrlich gemeinte Fragen.
>>Ich will niemanden missionieren. Es ist nur so dass ich aufgrund meines eigenen Kaufverhaltens den Ruf nach Curation und ein möglichst überschaubares Angebot so gar nicht nachvollziehen kann.
>>Weil ich letzten Endes nicht will dass jemand anderes vorab entscheidet was mir gefallen könnte und was nicht.
>
>Solange die Tools robust genug sind das Angebot zu filtern passt ja auch alles, bei Steam versagen diese Tools aber regelmäßig. Schon hundertmal habe ich Tags eingegeben die ich nicht sehen will, und kriege das trotzdem noch zu sehen. Andere Sachen verschwinden oder gehen unter obwohl die relevant sind und ich von deren Existenz weiß.
>
>Ich fänd sowas wie Channels zu Genres (Fighting Games bspw.) oder so, echt nicht verkehrt. Gerne auch moderiert von mehreren Leuten. Genauso nach Themen oder Styles. Und alles schneller und übersichtlicher.
>
>Wer erstmal aufhört bei Steam regelmäßig reinzugucken, der sieht doch da nie wieder ernsthaft durch. Das ist nicht im Sinne der Devs aber auch nicht im Sinne der Kunden und es macht halt 0 Spaß sich durch einen Wust von Scheiße zu wühlen um dann doch 1-2 interessante Spiele zu finden. Die es ja durchaus gibt, aber die halt von dem ganzen Meme-Dreck und drölfzig schlechten Varianten eines Überraschungshits (Slender und Co.) buchstäblich verschwinden. Ich finde da ist Steam grandios gescheitert. Und das sage ich als jemand der 20.000 Titel in dieser "some picks for you" Sache durchgeklickt hat.



Ich finde das alles komplett unwichtig. Ich hab noch nie ein Spiel zufällig gekauft weil ich es auf Steam entdeckt oder empfohlen bekommen habe. Gibt es echt Leute, die auf Steam "bummeln"?


< antworten >