Thema:
Re:Nø! flat
Autor: king_erni
Datum:01.04.19 18:05
Antwort auf:Nø! von wantan

>Es ist ein low Budget Titel für 36,99€, kein AA Titel, und dafür ist es einfach verdammt gut.

Nein! Leg du lieber die Hype-Brille ab.

>Ich habe zumindest genau das bekommen was ich erwartet habe, ich war immerhin leicht gehyped und wurde nicht enttäuscht.

Du hast eine instabile, verbuggte Beta-Version eines Coop-Shooters mit mieserablem Inventar-Design, wirr agierenden Gegnern, einem Storytelling ohne wahre Höhepunkte in einer doch recht atmosphärischen Spielwelt erwartet. Cool, wenn man noch so low an Midprice-Titel rangehen kann.

>Klar merkt man den Elementen in der Welt an dass sie aus dem Baukasten kommen, aber trotzdem gleicht keines exakt dem anderen. Das ist aber auch kein Störfaktor, wenn man die schiere Größe der Welt bedenkt.

Doch, natürlich gleichen sich die Häusern von der Architektur, der Inneneinrichtung und die Bunker vom Aufbau, der Inneneinrichtung und sogar der Missions-Beacons sehr krass. Auch gibt es insgesamt drei bis vier Fahrzeugtypen im ganzen Spiel, was bei einer Open-World halt schnell zu Ermüdungs-Erscheinungen führen kann. Klar, es gibt immer mal wieder kleine Orte oder auch größere Ortschaften, die ihre eigenen Geschichte erzählen. Mal größer, mal kleiner, dennoch: auch da finden sich dann wieder dieselben sechs Häusertypen plus Kirche, Anleger und Bauernhof, nur halt anders angereit. Mit Glück kommt man mal an nem Pub vorbei.


>Und die Missionen.. ich habe knapp 10 Missionen erfüllt und keine hat mir auf irgend eine Weise einen strikten Weg vorgeschrieben noch mich am Exploring gehindert geschweige denn bestraft.

Das kann schlicht nicht sein. Wir hatten mehfach Missions-Items, die nicht auftauchten oder, wenn in einer anderen Reihenfolge als vom Spiel vorgegeben gefunden wurden, dafür sorgten, dass eine Mission nicht weiter ging. Davon ab ist das Speichersystem vollkommen bekloppt, da erstens nur der Missions-Fortschritt des Spielleiters gespeichert wird, zweitens man nicht gemeinsam in einem Unterschlupf spawnt, sondern sich erste einmal finden muss und drittens der Spielfortschritt stellenweise so unzureichend gespeichert wird, dass auch mal 90 Minuten Fortschritt einfach weg sein können. Sowas im Jahr 2019 auf einem so hart umkämpften Markt ernsthaft noch anzubieten ist schon mehr als wagemütig, es ist bekloppt.

>Sicher dass wir hier vom selben Spiel sprechen?

Das frag ich mich bei dir eher.

>Ich habe seit Release immerhin schon 15 Stunden Spielzeit auf der Uhr, also irgendwas muss das Game schon richtig machen.

Du musst einfach sehr genügsam sein, oder dich blendet das Setting samt gelungener Wetter sowie Tag-Nacht-Kulisse einfach zu sehr.

>Der Anfang ist halt etwas mühselig, man muss den Charakter schon mindestens auf Level 6 haben um wichtige Attribute im Skilltree wie Geräuschreduzierung oder Unsichtbarkeit aktivieren zu können, dann bemerken einen die Blechkameraden auch nicht sofort.

Schleichen bringt die definitiv nichts, weil du immer wieder an Punkte in Missionen kommst, wo du ohne das Ausschalten aller Gegner nicht weiter kommst. Viel Spaß dabei, wenn du nur auf "Schleichen" geskillt hast, spätestens dann wird dir ein Panzer den Hintern aufreißen und du kannst nix dagegen machen.

>Anschleichen sowie leises Ausschalten funktioniert dann auch einwandfrei, Schalldämpfer für alle Waffen natürlich vorausgesetzt.

Schleichen funktioniert null, weil viele Gegner dich durch Wände oder auf Meilen an Entfernung hin schon Orten. In einem Bunker kannst du Schleichen z.B. total vergessen.

>Also hört nicht auf Slochys gehate und gebt dem Spiel eine Chance! ;)

Wenns 15 Euro kosten würde, dann könnte man drüber reden, aber bei dem aktuellen Preis sehe ich keinen Grund da zuzugreifen. Nur weil das Setting einzigartig, die Amtosphäre dank cooler Beleuchtung, netter Set-Pieces und gelungen inszeniertem Tag-/Nacht-Wechsel gut ist und im Coop durchaus Spielspaß beim Erkunden und Kämpfen aufkommen kann, würde ich niemandem dieses Bugfest mit Spieldynamiken und Designentscheidungen aus der Vorhölle empfehlen.


< antworten >